Mikrocontent: Einstieg ins Fediverse

Ich setze meinen guten Vorsatz fort, mehr Mikrocontent (= kleinere Inhalte, die möglichst einfach und vielfältig weitergenutzt werden können) zu entwickeln und zu veröffentlichen. Hier kommt in diesem Sinne ein knapp 20minütiges Video, in dem ich versuche zu erklären, was gute Online-Kommunikation braucht und warum das Fediverse dazu die bestmögliche Lösung ist, die ich kenne.

Das Video richtet sich an Einsteiger*innen, die vielleicht bis jetzt noch nicht mal den Begriff Fediverse kennen. Es ist sehr einfach und ohne Schnickschnack produziert, aber hilft hoffentlich dennoch beim Verständnis.

Du kannst das Video offen weiternutzen und durch die Gestaltung als H5P-Inhalt auch gerne überall einbetten, wo es nützlich sein könnte.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

1 Kommentar

@nele Vielen, vielen Dank für dieses tolle Video. Es erklärt einfach und verständlich 1. warum schwarze Löcher schlecht sind und2. bunte Netzwerke gut. 😀 Ich bin sicher, dass wir das in den nächsten Tagen auf der Website des Medienzentrums verarbeiten werden und so auch Lehrende erreichen, die noch nicht im Fediverse sind bzw. unsicher sind und deshalb dazu tendieren in das nächste blau-schwarze Loch zu stürzen.

Kommentierung ist via Fediverse möglich.