Willkommen im eBildungslabor

Das eBildungslabor ist eine Initiative von Nele Hirsch. Ich bin Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin mit dem Fokus auf Lernen und Lehren in einer vernetzten und digital-geprägten Gesellschaft. Im eBildungslabor setze ich mich für das ein, was mir wichtig ist:
Gute Bildung für alle!

Mein Geld verdiene ich über mein kostenpflichtiges Angebot. Das ist vielfältig und umfasst insbesondere:

  • Konzeption und Beratung: Entwicklung und Erprobung innovativer Lernformate und Bildungsmedien sowie Begleitung im Prozess der Strategie- und Konzeptentwicklung zu zeitgemäßer Bildungsarbeit.
  • Fort- und Weiterbildung: Vorträge, Workshops und Werkstätten zu didaktischen, technischen und rechtlichen Aspekten von Bildung – online, offline und hybrid.
  • Entwicklung und Umsetzung: Gestaltung von Online Kursen, digitalen Bildungsmaterialien, Erklärvideos oder Selbstlernübungen.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind innovative Lernformate, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Kultur des Teilens, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz, und neue Lernkultur. Ich kenne mich technisch aus mit WordPress, Moodle, H5P, Cryptpad, der Nextcloud und vielen weiteren Open Source Software Möglichkeiten.

Ich freue mich auf Deine Anfrage! Unter Referenzen findest Du eine Auswahl der Organisationen, mit denen ich in den letzten Jahren zusammen gearbeitet habe.

Ich arbeite im eBildungslabor nach einem Geschäftsmodell des Teilens. Kurz erklärt bedeutet das, dass ich Ergebnisse meiner bezahlten Aufträge (und natürlich auch meine Nebenbei-Projekte) offen teile. Auf diese Weise kommen sie viel mehr Menschen zugute, als wenn ich sie nur für die jeweiligen Auftraggeber:innen erstelle oder nur in einem kleinen Kreis belassen würde. Ausführlich habe ich das Geschäftsmodell des Teilens in meinem Blog beschrieben.

Da ich alles offen teile, findest Du hier auf meiner Website viele Inhalte, die Du alle offen weiternutzen kannst.

Seit Anfang 2023 schreibe ich außerdem ein öffentliches Ideentagebuch. Du kannst gerne in den vielen (oft schnell wieder verworfenen, aber vielleicht trotzdem für dich hilfreichen) Ideen stöbern. Und seit 2024 gebe ich mit arbeitstäglichen Status-Updates Einblicke ‚hinter die Kulissen‘ meiner pädagogischen Aktivitäten in Form eines Lerntagebuchs. In einer weiteren Rubrik teile ich in unregelmäßigen Abständen Links und Empfehlungen.

Wenn Du regelmäßig informiert werden willst, kannst Du meine Edumail abonnieren.

Viel Freude beim Erkunden wünscht Dir

Nele :-)

1 Kommentar

Kommentierung ist via Fediverse möglich.