KI-Einstieg mit ChatGPT-Scherzfragen

Nach den Herbstferien darf ich ein Lernangebot zum Thema ‚KI und Internetquatsch‘ gestalten. Das finde ich eine sehr coole Anfrage, die aber für mich zugleich einiges an Prokrastinationsgefahr birgt. Denn je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen fallen mir ein, wie man sich ChatGPT und anderen KI-Tools auf eine internetquatschige Art und Weise nähern kann. Zum Glück lässt sich auf diesem Weg sehr viel über die Funktionsweise von solchen Tools erfahren.

ChatGPT und Scherzfragen

Experimentiert habe ich in diesem Sinne beispielsweise mit Scherzfragen. Also so etwas wie dieser hier:

Wenn ich eine Frage wie diese ohne weiteren Kontext in ChatGPT eingebe, versucht das Tool, eine möglichst korrekte Antwort zu liefern, was jedoch aufgrund der Scherzfrage sehr wahrscheinlich schiefgeht. Zum Beispiel erhielt ich auf die Frage nach dem Gegenteil der Kichererbse die folgende Antwort:

Das Gegenteil von einer Kichererbse wäre in diesem Fall eine „Tierische Zutat“ oder eine „Fleischzutat“. Kichererbsen sind Hülsenfrüchte und eine pflanzliche Proteinquelle, während Fleisch von Tieren stammt und tierliches Protein enthält. Die beiden sind also in Bezug auf ihre Herkunft und Inhaltsstoffe unterschiedlich.

Gewürfelte Antwort von ChatGPT auf meinen Prompt: Was ist das Gegenteil von einer Kichererbse?

Anders sieht es aus, wenn ich im Prompt transparent mache, dass es sich um eine Scherzfrage handelt. Das hier war mein Prompt dazu: „Ich stelle Dir eine Frage, die als Scherzfrage gemeint ist. Du versuchst darauf eine Antwort zu geben. Beachte, dass eine Scherzantwort gesucht wird. Was ist das Gegenteil von einer Kichererbse?“

Die Ausgabe von ChatGPT darauf lautete: „Eine ernste Brühnase!“ ;-)

Ich musste lachen und begann mit weiteren Erkundungen und noch viel mehr Scherzfragen. Dabei stellte ich fest: Manchmal sind ChatGPT die scherzhaften Antworten auf Scherzfragen bekannt – oder es kann sie logisch beantworten. Das Tool antwortet dann mit der Auflösung, die auch ein Mensch sagen würde, wenn er die Scherzfrage und den Witz kennt. In vielen anderen Fällen wird jedoch versucht, eine möglichst spaßige Antwort zu generieren – aber das geht oft auf sehr spaßige Weise schief. Besonders lustig finde ich es dann, wenn ChatGPT knapp daneben liegt. Man merkt also, dass das Tool durchaus in die richtige Richtung eine Antwort sucht, aber dann passt es eben doch nicht ganz …

Was sind Beispiele?

Ich habe mit vielen weiteren Scherzfragen experimentiert und daraus ein ChatGPT-Scherzfragen-Quiz zusammengestellt. Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, welche Antwort Menschen sich wahrscheinlich gegenseitig auf eine Scherzfrage erzählen würden und welche Antwort von ChatGPT geliefert wird. Dieses „Quiz“ ist natürlich nicht ernst gemeint, sondern soll dazu dienen, dir einen Überblick darüber zu verschaffen, wie ChatGPT-Antworten auf Scherzfragen aussehen können.

Finde jeweils die Antwort heraus, die von ChatGPT stammt:

Wozu das Ganze?

Ich finde diese Herangehensweise erstens cool, weil sie sehr viel Freude macht. Ich kann mir gut vorstellen, auf diese Weise Einstiegs-Workshops zu ChatGPT und anderen Sprachmodellen zu beginnen. Die Idee wäre hier vor allem, Teilnehmer*innen dazu einzuladen, selbst zu experimentieren – und sich die lustigsten oder überraschendsten ChatGPT-Antworten auf Scherzfragen gegenseitig vorzustellen.

Auf diese Weise – und das ist der zweite Grund – lässt sich nämlich viel über die Funktionsweise von ChatGPT und anderen Sprachmodellen lernen. Für mich wird dadurch insbesondere sehr deutlich, dass man die Tools weder unterschätzen noch überschätzen sollte.

Wer von Sprachmodellen nur wenig erwartet, wird überrascht sein, dass beispielsweise eine Kontextualisierung als Scherzfrage gelingt – und auf welche vielfältige Art und Weise dann mögliche Antworten generiert werden.

Wer von Sprachmodellen sehr viel erwartet, wird feststellen, dass es im Kern eben dennoch ein ‚die am wahrscheinlich besten passende Antwort würfeln‘ ist, was das Tool im Hintergrund macht – trotz der Tatsache, dass sehr viele Strukturen in Sprache erkannt werden und es offensichtlich eine sehr große Datenbasis gibt, die manchmal sogar schon Scherzfragen-Antworten beinhaltet oder es ermöglicht, Antworten auf logische Scherzfragen ‚richtig‘ zu beantworten.

Besonders schön finde ich an diesem Einstieg drittens außerdem, dass er für alle Bildungsbereiche, Themen und Altersstufen passt. Denn Scherzfragen kennen wahrscheinlich alle!

Fazit

Falls Du es ausprobieren willst, was ChatGPT Dir für Antworten auf Scherzfragen generiert, wünsche ich Dir viel Freude damit. Vielleicht hast Du ja Lust, die ein oder andere sehr spaßige Antwort zu teilen :-)


👉 Lust auf mehr?

Gerne unterstütze ich bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und/ oder der Gestaltung von Bildungsmaterialien. Ich freue mich über deine Anfrage.
Monatliche Impulse zu guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Welt erhältst du mit meiner Edumail, die du kostenfrei abonnieren kannst.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.

2 Kommentare

Kommentierung ist via Fediverse möglich.