Haltung in Lernangeboten verändern und entwickeln

Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Erwachsenenbildung der KEB Deutschland habe ich einen Artikel zur Frage beigesteuert, wie sich eine Haltung der Kollaboration und des Teilens in Lernangeboten entwickeln lässt. Dahinter steht die Annahme, dass die Perspektive einer statischen Verfügbarkeit oder auch Nicht-Verfügbarkeit von Haltung, mit der man sich eben abfinden muss, in der Praxis nicht weiterhilft. Viel besser ist es stattdessen, Haltungsveränderung als einen gestaltbaren Lernprozess zu verstehen. In diesem Sinne schlage ich 5 Elemente vor, die beim Entwickeln einer solchen Haltung helfen können und bei der Gestaltung von Lernangeboten berücksichtigt werden sollten. Da der Artikel noch nicht offen verfügbar ist, kommt hier zumindest schon einmal eine Zusammenfassung zu diesen 5 Elementen. Im Interesse einer einfachen Weiternutzung habe ich diese als H5P-Inhalt unter der Lizenz CC0 1.0. (= mache damit, was Du willst; ein Lizenzhinweis ist nicht erforderlich) erstellt.

Als Beitragsbild habe ich ein Erdmännchen gewähl. Diese Tiere passen wunderbar zu Kollaboration und Teilen, denn sie übernehmen gemeinsam Verantwortung für anstehende Aufgaben wie z.B. die Aufzucht und Pflege des Nachwuches.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.