Offen nutzbare Bilder und Comic-Doodles als OER

Für Präsentationen und Bildungsangebote ist es hilfreich, auf offen nutzbare Bild-Angebote zurückgreifen zu können. Ich nutze hier gerne CC0 lizenzierte Bilder. In diesem Fall kann ich in die Präsentation einen Credit für die teilenden Personen unterbringen, aber ohne dass das unbedingt in Form eines oft eher störenden Lizenzhinweises sein muss. Und anders als bei Bilder-Datenbanken, die ihre eigene Lizenz entwickelt haben (z.B. Pixabay oder Unsplash) kann ich mit diesen Bildern unproblematisch Open Educational Resources (OER) erstellen, d.h. meine mit diesen Bildern erstellten Materialien offen teilen.

Eine sehr vielversprechende Plattform im Aufbau für CC0-Bilder, zu der man auch eigene Bilder beisteuern kann, ist dieses WordPress-Projekt.

Daneben gibt es sehr viele, kleinere und oft auch nicht mehr aktualisierte, aber trotzdem noch nutzbare Websites – mit oft sehr schönen Bildern mit einem eigenen Charme. Drei Websites, die solche CC0-Bilder anbieten, möchte ich hier teilen:

Daneben gibt es viele Urheberinnen und Urheber, die nicht ganz auf ihr Urheberrecht verzichten wollen und deshalb zum Beispiel unter einer CC-Lizenz mit ‚BY‘ Bedingung oder auch weiteren Bedingungen teilen. Das bedeutet: Es muss ein Lizenzhinweis angegeben werden, in dem unter anderem der Name der urhebenden Person genannt wird und auch die weiteren Bedingungen beachtet werden.

Auch in diesem Fall kann man sehr viele schöne Entdeckungen im Netz machen. Ich habe heute zum Beispiel auf Github eine wunderbare Sammlung von Bildern im handgezeichneten Comic-Stil gefunden. Sie sind lizenziert unter CC BY SA 4.0. Urheberin ist Maria Letta. Ich habe sie für eine Präsentation genutzt, aber sie passen bestimmt auch für viele andere Gelegenheiten.

Die Doodles können offen weitergenutzt werden. Bedingung ist, dass der folgende Lizenzhinweis dazu geschrieben wird:

Mega Doodles von Maria Letta | CC BY 4.0 SA

Du kannst Dir die Doodles hier herunterladen – oder auch gleich das ganze Paket aus dem Github-Verzeichnis.

Die Zeichnungen auf dieser Website stammen aus der Sammlung Mega Doodles von Maria Letta – lizenziert unter CC BY 4.0 SA

Beitrag teilen