Wie lässt sich ‚KI‘ gut illustrieren?

Der Begriff ‚Künstliche Intelligenz‘ ist weniger eine treffende technische Beschreibung, als vielmehr ein gesellschaftliches Narrativ. Noch schwieriger als der Begriff selbst, ist oft die Illustration von ‚KI.‘ Wenn man in Bilderdatenbanken nach dem Begriff sucht, zeigen die Suchergebnisse vermenschlichte Roboter, gottähnliche weiße Anzugträger, künstliche Abwandlungen des menschlichen Gehirns oder Science Fiction Bezüge. Für den nötigen gesamtgesellschaftlichen Lernprozess zur aktuellen technologischen Entwicklung sind solche Illustrationen kontraproduktiv. Sie wecken falsche Erwartungen, machen Angst oder verschleiern menschliche Interessen, die hinter der KI-Entwicklung stehen.

Vor diesem Hintergrund findet sich bei der Initiative ‚Better Images Of AI‘ eine Sammlung an möglichen Bildern für eine bessere Illustration von KI. Auf den ersten Blick haben die Bilder manchmal nur sehr wenig mit ‚KI‘ zu tun. Bei genauerem Hinsehen sind sie aber tatsächlich sehr viel treffender zur Visualisierung geeignet. Ich finde vor allem die Darstellung von Menschen, die an KI-Technologie arbeiten, sehr hilfreich.

Hier ist ein Beispiel:

Nacho Kamenov & Humans in the Loop / Better Images of AI / Data annotators discussing the correct labeling of a dataset / Licenced by CC-BY 4.0

Auf der Website der Initiative lässt sich auch eine englischsprachige Übersicht und Anleitung herunterladen, was für eine bessere Illustration von KI zu beachten ist. Genannt werden darin insbesondere 4 Grundsätze:

  • Ehrlichkeit: Zeigt die Illustration tatsächlich das, was KI-Technologie macht und kann?
  • Menschheit: Zeigt die Illustration die hinter der KI stehende menschliche Arbeitskraft bzw. insgesamt die Gestaltbarkeit von und für Menschen?
  • Notwendigkeit: Sollte hier tatsächlich KI illustriert werden – oder sind im jeweiligen Kontext ganz andere Aspekte viel wichtiger?
  • Genauigkeit: Wird mit der Illustration die jeweilige KI-Technologie (Bilderkennung, ein Sprachmodell …) möglichst genau und spezifisch dargestellt?

Außerdem werden in der Anleitung 8 vorherrschende, typische KI-Darstellungen vorgestellt – und jeweils erklärt, was daran problematisch ist. Ich habe diese Darstellung als H5P-Inhalt aufbereitet, der gerne weitergenutzt werden kann:

Ich werde mit der Frage nach der möglichen Illustration von KI zukünftig häufiger in Lernangebote einsteigen. Aufbauend auf dem oben geteilten H5P-Inhalt könnten sich Teilnehmer*innen in Kleingruppen die Frage stellen, wie eine bessere Illustration von KI aussehen könnte. Die Ideen könnten dann zum Beispiel auch direkt mit einem KI-Bildgenerierungstool wie Midjourney entwickelt und geteilt werden.


👉 Lust auf mehr?

Monatliche Impulse zu guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Welt erhältst du mit meiner Edumail, die du kostenfrei abonnieren kannst.
Wenn du Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen, der (Um)gestaltung von Bildungsarbeit im Kontext der Digitalisierung oder der Entwicklung von Lernmaterialien suchst, dann sende mir gerne eine Anfrage. Ich freue mich!


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.