Interaktive Übung zur Reflexion von ‚KI‘

Ich bin auf der Rückfahrt vom Medienpädagogik PraxisCamp 2023 – ein ganz wunderbares Barcamp rund um alle Themen der Medienpädagogik mit sehr engagierten und inspirierenden Teilgebenden. Zum Einstieg hatte sich das Orga-Team von mir einen Impuls zu KI gewünscht, den ich – wie ich es immer gerne mache – nicht nur als Input, sondern auch mit unterschiedlichen Interaktionen unter den Teilgeber:innen gestaltet habe. Von einer dieser Interaktionen möchte ich in diesem Blogbeitrag berichten. Es ist zugleich die Doku für alle, die sich daran beteiligt haben.

Hintergrund

Bei Impulsen zu KI finde ich in einem ersten Schritt die Klärung wichtig, was denn eigentlich mit KI gemeint ist. Dafür habe ich in meiner Präsentation fünf Bilder (alle mit Midjourney generiert) gezeigt und erläutert.

Interaktion der Teilgeber:innen

An diesen kurzen Einstieg schloss sich eine ‚Murmelrundenphase‘ unter den Teilgeber:innen an. Die Aufgabe hierzu lautete:

Was ist Dein Bild zur Erklärung von KI? Tausche Dich mit Nebensitzer*innen darüber aus und schreibt einen Prompt dazu.

Die entwickelten Prompts haben wir digital gesammelt (über eine Mindwendel-Pinnwand).

Prompts und Ergebnisse

Die Teilgeber*innen haben die folgenden Prompts erarbeitet:

  1. Bunte Krake, die sich viele Informationen von überall holt. Sie sortiert und spuckt die Infos in einer selbstbestimmten Reihenfolge aus. Sie glitzert und hat einen Zauberstab und ist ganz hell erleuchtet. Die Informationen sind überall, z.b in Korallen, einem gesunken Schiff und in einer Schatztruhe.
  2. Ein Standrechner in den verschiedene Inhalte (Bücher, Texte, Bilder, Zeichen) eingetrichtert werden und einen fertigen Text über den Monitor angezeigt wird.
  3. Vier Menschen stehen auf einer großen Wiese. Über ihnen fliegen viele verschiedene Schmetterlinge . Sie greifen nach den großen.
  4. Eine Tombula in die oben Sätze hineingegeben und unten gebündelt ausgegeben werden.
  5. Ein Roboter, der durch eine Datenbank rennt und aus Blackboxen Daten zieht
  6. Fotorealistisches Bild von einer datensammelnde Krake, die aus einer Jack in the Box springt und Daten wiedergibt.
  7. Eine Bibliothek in den Wolken, die von einem Menschen angepustet wird und Informationen regnen lässt.
  8. Frauen stehen am Herd und Männer sitzen im Büro
  9. Werkzeugkasten vor Baumarkt
  10. Ein Tisch mit vielen Zetteln und einem Würfelspiel.
  11. Eine Tastatur, die das nächste Wort anzeigt, dass In einem Satz auf einem Bildschirm fehlt. Unter der Tastatur liegen sehr viele Müllsäcke, die von der Tastatur gegessen werden.
  12. Computerbildschirm der sprechen kann mit Zahlenmatrix und Binärcode
  13. Ein Mann der nachdenklich vor einer riesigen Menschenmenge steht, die in einer Reihe ansteht vor einem PC
  14. Menschliche Sortiermaschine die aus sieht wie Will Smith
  15. Ein riiiiiiesiger Apothekerschrank, dessen Schubladen Querverbindungen haben und wenn eine Anfrage kommt summt alles und spukt ne Antwort aus.
  16. Menschen füttern einen riesigen Rechenschieber mit Buchstaben.
  17. Male mir ein Bild mit einer Roboterkatze in einem Rechenzentrum und im Hintergrund sehr, sehr viele vernetzte Taschenrechner.
  18. Zeichne eine künstliche Intelligenz, die sich eine künstliche Intelligenz vorstellt. Dabei sollte ein abstrakter menschlicher Kopf und ein Gehirn sowie eine Menge stilisierte digitale Verschalungen und Chips enthalten sein. Hintergrund des Bildes sollte futuristisch, grau und sehr sauber sein
  19. Mensch steht an seinem Bürotisch. Packt einen Karton mit deinen privaten Dingen. Denn er hat seinen Job verloren.
  20. Ein Chamäleon in der Bibliothek, dass Bücher liest, Inhalte kombiniert und sich anpasst
  21. unten rechts im bild ein Computer mit zahlencode (wie im Film Matrix) und im Hintergrund eine Kamera mit rotem Licht und darüber ein Puppenspieler, der Menschen an Fäden bewegt
  22. Trichter, der einen Teil unserer Welt (den digitalen) sammelt, filtert und daraus per wahrscheinlichkeitsrechnung ausgewählte Antworttropfen generiert
  23. Eine große Gestalt, die die Tentakel in große Zettelkästen gefüllt mit Karteikarten steckt, Informationen aufsaugt, kombiniert und wieder zusammensetzt.
  24. Bibliothek, viele Bücher, ein nachdenklicher Mensch, ein Kind, das einen Fehler gemacht hat, viele Gedankenblasen, Wortregen, der sich aus Wolken unverständlicher Ausdrücke ergießt, Erwachsene, die skeptisch wegschauen und den Finger heben, einige der Bücher in schwarz-weiß und einige in Farbe, Märchenstil, 4k, High Definition
  25. Blaue und silberne Farben, Datenleitungen, unsichtbare Kraft, Technik.
  26. In ein schwarzes Loch werden werden ganz viele Sterne eingezogen. Das schwarze Loch hat die Form einer Box und ist schwarz.
  27. Ein Oktopus aus Glas und Metall, der 1000 Fangarme hat und damit unzählige Computer bedient.
  28. Vier erwachsene Menschen stellen gemeinsam ein Gehirn her und zwar in einer Fabrik.
  29. Ein Oktopus der für einen Marathon trainiert wird.
  30. Müllkippe
  31. 100 People in a Room on chairs listening to Nele Hirsch at the Barcamp Medienpädagogik-Praxis in Fulda
  32. Virtuell und undurchsichtig, aber schnell und hilfreich für viele Computerarbeiten
  33. Create an image that symbolically represents artificial intelligence. Depict a coffee machine being fed with data streams instead of water or coffee beans. Ensure that there are no robots present in the image. The design should emphasize the seamless integration of technology and daily life.
  34. Sparringpartner für Brainstorming
  35. Damoklesschwert über gestalterisch Kreativen.
  36. Alte Telefonschaltzentrale davor steht eine Person mit einem Roboterarm.

Ich habe diese Ideen als Liste exportiert und in ChatGPT eingetragen – mit der Aufforderung daraus englischsprachige Prompts zur Bildgenerierung zu entwickeln. Daraufhin habe ich diese Liste erhalten:

  1. Generate an image of a multicolored octopus with a bright, illuminated appearance, holding a magic wand. The octopus should be surrounded by various information sources, including coral, a sunken ship, and a treasure chest, as it gathers and processes data.
  2. Create an image of a desktop computer with open slots where different content sources (books, texts, images, symbols) are being inserted, resulting in a completed text displayed on the computer monitor.
  3. Illustrate a scene featuring four individuals standing in a vast meadow, reaching out to catch diverse butterflies, with a focus on the larger butterflies.
  4. Generate an image of a tombola machine where sentences are input at the top and bundled output sentences are dispensed from the bottom.
  5. Design a robot navigating through a database, extracting data from black boxes.
  6. Create a photorealistic image of a kraken-like creature emerging from a Jack-in-the-Box, spewing forth data.
  7. Illustrate a library in the clouds, being blown by a person, causing a rain of information to fall down.
  8. Depict women cooking at a stove while men work in an office setting.
  9. Generate an image of a toolbox in front of a hardware store.
  10. Create a scene with a table covered in notes and a dice game being played on top of it.
  11. Design an image of a keyboard suggesting the next missing word in a sentence displayed on a screen, with piles of garbage bags under the keyboard being consumed by it.
  12. Illustrate a computer monitor capable of speech, displaying a numerical matrix and binary code.
  13. Generate a scene with a person standing thoughtfully in front of a large crowd waiting in line at a computer.
  14. Create an image of a human sorting machine resembling Will Smith.
  15. Design a massive apothecary cabinet with interconnected drawers that hums and provides answers when queried.
  16. Illustrate people feeding a giant slide rule with letters.
  17. Generate a picture of a robotic cat in a data center with many interconnected calculators in the background.
  18. Create an image of artificial intelligence imagining another artificial intelligence. The image should include an abstract human head, a brain, and stylized digital components, against a futuristic, clean gray backdrop.
  19. Show a person at their office desk, packing a box of their personal belongings after losing their job.
  20. Illustrate a chameleon in a library, reading books, combining content, and adapting.
  21. Include a computer with numeric code (like in the movie Matrix) at the bottom right of the image, with a camera emitting red light above it, and a puppeteer manipulating people on strings.
  22. Design a funnel collecting and filtering a portion of our world (the digital one), generating selected answer droplets through probability calculations.
  23. Create a towering figure inserting tentacles into large card catalogs, absorbing, combining, and reassembling information.
  24. Illustrate a library with many books, a contemplative person, a child who has made a mistake, numerous thought bubbles, a word rain pouring from clouds of incomprehensible expressions, and adults looking skeptical with raised fingers. Some books should be in black and white, and others in color, in a fairy tale style, in 4K high definition.
  25. Emphasize blue and silver colors, data cables, invisible power, and technology.
  26. Generate an image of a black hole shaped like a box, drawing in numerous stars.
  27. Design a glass and metal octopus with a thousand tentacles serving countless computers.
  28. Illustrate four adults collectively manufacturing a brain in a factory.
  29. Create an image of an octopus undergoing training for a marathon.
  30. Depict a landfill.
  31. Illustrate 100 people in a room sitting on chairs, listening to Nele Hirsch at the Barcamp Medienpädagogik-Praxis in Fulda.
  32. Generate a virtual and opaque scene with various computer tools, each performing different tasks.
  33. Generate an image symbolically representing artificial intelligence by depicting a coffee machine, Show the coffee machine being supplied with data streams instead of water or coffee beans, emphasizing the seamless integration of technology and daily life. Ensure that there are no robots present in the image.“
  34. Create an image of a brainstorming session with a group of individuals and an artificisl intelligence acting as sparring partners Show them engaging in dynamic idea exchange and creative collaboration.
  35. Illustrate the concept of a Damocles‘ sword hanging over a creative designer. Depict a situation where the pressure or potential consequences of their work loom ominously, emphasizing the weight of responsibility in their creative process.
  36. Create an image of an old telephone switchboard with a person standing in front of it, equipped with a robotic arm.

Diese Prompts habe ich dann bei Midjourney eingegeben, jeweils vier Bildvorschläge erhalten und daraus das jeweils aus meiner Sicht am besten passende ausgewählt.

Hier sind die entstandenen Bilder:

Die Bilder und Prompts sind freigegeben unter der Lizenz CC0 1.0 und können somit gerne weiter genutzt werden. (Ich hoffe, dass das im Sinne aller Beteiligten ist)

Reflexion

Ich finde diese Interaktionsübung hilfreich, weil das Nachdenken über eine mögliche Visualisierung zu KI für eine intensive Reflexion dazu sorgt. Das zeigt sich an den überlegten Prompts.

Zugleich lässt sich durch das von mir vorgenommene ‚unbearbeitete‘ Prompten anschaulich zeigen, wie wenig erfolgreich KI-Tools wie ChatGPT und Midjourney häufig sein können, wenn man nicht in eine Interaktion geht und die Prompts nach diesem ersten Ergebnis immer weiter verbessert. Dabei geben die entstandenen Bilder bereits viele Hinweise darauf, wie gute Bildgenerierungs-Prompts gelingen können (Prozesse lassen sich in einem Bild nur schwer generieren, komplexe bzw. metaphorische Darstellungen klappen nicht, manche räumliche Darstellungen sind schwierig bzw. müssten genauer gepromptet werden, eine bestimmte Anzahl wird oft falsch wiedergegeben …)

Wenn ich auch noch den zweiten Tag beim Praxiscamp mit dabei sein könnte, wäre meine Sessionidee, basierend auf unseren ersten Ideen, gemeinsam an den generierten Bildern weiter zu arbeiten. Mit dieser Ergänzung wäre die Interaktion dann denke ich eine runde Sache, die gut auch in anderen Kontexten ausprobiert werden kann. Als Lernmaterial genutzt werden könnten dann auch noch die Ki-Visualisierungen der Initiative Better Images of AI.

Fazit

Danke ans Medienpädagogik PraxisCamp. Es war sehr schön bei Euch :-)


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

1 Kommentar

Kommentierung ist via Fediverse möglich.