Edumail #76: Rückblick, Ausblick und viele gute Wünsche 💫

Hallo und willkommen zu einer dieses Mal nur recht kurzen Jahresabschluss- und Weihnachts-Edumail. Ich habe einen komprimierten Überblick mit all meinen offenen Angeboten und Beiträgen 2023 geschrieben. Außerdem gibt es eine Idee um H5P zu ‚hacken‘, viel Nachdenkliches zu KI und eine weihnachtlich inspirierte OER-Erklärung zum Weiternutzen. Vor allem aber will ich Dir eine Online-Karte mit Rückblick, Ausblick, Mini-Achtsamkeitsübung, einem Danke und vielen guten Wünschen senden.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Erkunden der Edumail!
Herzliche Grüße Nele Hirsch | eBildungslabor  
✉️ Meine Weihnachts- bzw. Jahresabschlusskarte für Dich :-)
Ich habe eine Online-Karte zu Weihnachten bzw. zum Jahresabschluss für Dich und alle anderen Menschen, die meine Edumail lesen, gestaltet. Sie ist zum Mitmachen gedacht und kombiniert Jahresabschlussreflexion, Ausblick, Mini-Achtsamkeitsübung, Dank und viele gute Wünsche :-) Ich wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Mitmachen.
Zur Online-Karte
🎁 Hacking H5P: Online-Karten gestalten!
Meine Weihnachts- und Jahresabschlusskarte habe ich mithilfe von H5P, genauer mit dem relativ neuen Inhaltstyp Game Map, gestaltet. Ich finde es eine gute Möglichkeit, diesen Inhaltstyp auf diese Weise ein bisschen zu ‚hacken‘. Wenn Du noch auf der Suche nach einer kreativen Gestaltungsmöglichkeit für Online-Karten bist, dann kannst Du Dir meine Anleitung dazu durchlesen und sie gerne nachmachen.
Zur Anleitung im Blog
⭐ Was sind OER? Weihnachtlich erklärt …
Aus der Einladung zu einem Adventscafé zu OER (= Open Educational Resources) entstand eine schnelle Aufzeichung zum Weiternutzen, in der ich mit den vorweihnachtlichen Narrativen der Überraschung, des Schenkens und der Freude erkläre, was OER eigentlich sind. Wenn Du das schon weißt, dann ist die Aufzeichnung vielleicht eine hilfreiche Sache zum Weitergeben an Kolleg*innen.
Zur OER-Erklärung
⬆️ Lernendenorientierung und adaptives Lernen
Ich mag die Texte des französischen Reformpädagogen Célestin Freinet sehr gerne. Wenn auch schon viele Jahre alt, sind sie aus meiner Sicht bis heute sehr, sehr aktuell geblieben. Zum Nachdenken gebracht hat mich in den letzten Wochen vor allem die Erzählung ‚Adler steigen keine Treppen‘. Um was es in dieser Erzählung geht und was sie mit der heutigen Debatte um adaptives Lernen zu tun hat, steht in meinem Blog.
Adler steigen keine Treppen (auch keine intelligenten Treppen)
(Um nicht missverstanden zu werden: Ich wende mich damit keinesfalls grundsätzlich gegen adaptives Lernen. Ich plädiere lediglich dafür, immer genau hinzuschauen, was sich hinter progressiv klingenden Begriffen verbirgt. Und oft geht adaptives Lernen in der heutigen Umsetzung aus meiner Sicht tatsächlich nicht von den Lernenden aus, sondern ist bei genauerem Hinschauen gut, weil personalisiert verpackte Instruktion).
🌱 Wie nutzen wir die Bewegung durch die KI-Debatte für grundlegende Veränderung?
In der Bildung ist gerade – angestoßen durch die KI-Debatte – vieles in Bewegung. Meine Frage ist: Nutzen wir diese Bewegung dazu, um Bildung wirklich grundlegend zum Besseren zu verändern – oder verfestigen wir nicht eher das Bestehende? Diese Frage habe ich mithilfe der Bilder von einem Zementmischer, von Komposterde und von einem Jongleur in einem Impuls genauer erklärt – und anschließend in meinem Blog aufgeschrieben. Ich freue mich über gemeinsames Weiterdenken daran!
Zum Blogbeitrag
Passend dazu in diesem Blogbeitrag noch eine sehr einfach umsetzbare Methode zur Betrachtung von KI als Lerngegenstand (und eben nicht nur als Werkzeug). Ich empfehle, diese Methode direkt an den Anfang von Workshops zu setzen, denn wenn man erst einmal mit der Werkzeug-Perspektive beschäftigt ist, bleibt meiner Erfahrung nach oft keine Zeit mehr für etwas anderes.
🗒️ Und sonst?
Ich habe mir (hauptsächlich aus eigenem Interesse) angesehen, was es so an Zahlen in meiner eBildungslabor-Arbeit gibt. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich eine Übersicht über alle für mich aktuell als relevant empfundenen Beiträge gemacht. Wenn Du also schnell etwas finden bzw. dir einen Überblick über die im letzten Jahr im eBildungslabor reflektierten Themen machen willst, dann schaue hier.

Ich habe meinen guten Vorsatz für dieses Jahr eingehalten und bis jetzt tatsächlich (fast) jeden Tag eine Idee in meinem öffentlich geführten Ideentagebuch notiert. Sehr vieles davon ist (gerade im Rückblick und mit etwas Abstand) sehr großer Quatsch. Aber zugleich habe ich sehr viele Ideen auch zur Umsetzung gebracht und aus einigen wenigen, sind richtig große Initiativen entstanden, so z.B. das Ausbalowercamp im Februar oder die Initiative Offene KI in der Bildung. Wenn Du in den Ideen stöbern und an manchen vielleicht auch weiterdenken willst, dann schaue hier. (Und wenn Du noch auf der Suche nach einem guten Vorsatz für das Neue Jahr bist: das Schreiben eines öffentlichen Ideentagebuchs kann ich sehr empfehlen!)

Der Podcast ‚Rika forscht‘, in dem meine Tochter über ihr Forschungsprojekt erzählt, das sie zum Abschluss der Grundschuke erzählt, geht weiter. Es sind schon drei Folgen online – alle auf der Website rika-forscht.de  
🎨 Zum Abschluss: ein immer bunterer Kalender für 2024
Als kleines Geschenk zum Jahresabschluss habe ich einen Online-Kalender für 2024 gestaltet. Er steht unter dem Motto ‚immer bunter‘ und funktioniert so, dass jeden Tag potentiell eine Farbe und Form mehr für das per Zufall generierte Kalenderbild zur Verfügung steht. Somit starten wir am 1. Januar mit nur einer Farbe und Form. Am Ende des Jahres werden wir es dann mit kunterbunten Bildern zu tun haben. Verbunden ist damit der Wunsch, dass wir alle auch im realen Leben jeden Tag neue Dinge erfahren und weitere Perspektiven kennen lernen dürfen.
Online-Kalender ‚Immer-bunter‘
👋 Tschüss, bis zur nächsten Edumail!
Das war es auch schon mit der letzten Edumail in 2023. Ich arbeite in der kommenden Woche noch und dann bis zum 3. Januar erst einnmal nicht. Ich hoffe, dass auch Du ein paar freie Tage genießen kannst 🙂 Ansonsten wiederhole ich hier zum Abschluss nun nicht noch einmal alle meine Wünsche aus meiner Online-Karte. Nur ganz kurz: Alles Gute für Dich und bis zur nächsten Edumail in 2024! Bei Fragen, Feedback oder Anregungen kannst du mir einfach direkt auf diese Mail antworten. Ich freue mich darüber!

Ein schönes, restliches Wochenende und hoffentlich bald schon erholsame Ferien!
Nele
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