Was OER sind – weihnachtlich erklärt!

Die Kolleginnen und Kollegen im Projekt DIGI-V.nrw haben mich heute zu einem ‚Adventscafé‘ eingeladen. In vorweihnachtlicher Stimmung war gefragt, in das Thema OER einzuführen. Ich habe dabei festgestellt, dass OER toll zu den gesellschaftlichen Narrativen von Advent und Weihnachten – insbesondere zu Überraschung, Schenken und Freude – passen.

Meinen Impuls habe ich nachträglich und leicht gekürzt bzw. verallgemeinert aufgezeichnet. Wer also einen vorweihnachtlichen Einstieg in OER für sich selbst oder andere sucht, wird in diesem Clip fündig:

Die gezeigten Bilder im Video zu den 5V und zur Tullu-Regel findet man bei OERInfo (als OER):

Den gekritzelten Tannenbaum aus dem Video will ich natürlich ebenfalls nicht vorenthalten. Ich entscheide mich für die Lizenz CC0 1.0 und verzichte auf urheberrechtliche Ansprüche ;-) Ohnehin ist es recht unwahrscheinlich, dass ich mit dieser Kritzelei bereits eine für das Urheberrecht erforderliche ‚Schöpfungshöhe‘ erreicht hätte. Dazu hätte ich den Weihnachtsbaum doch noch um einiges mehr ausarbeiten müssen …

Und wenn Du – wenn der ganze Weihnachtstrubel vorbei ist – Lust auf Austausch, Vernetzung und Weiterlernen zu OER hast, dann melde dich zum nächsten OERcamp an. Es findet vom 6.-8. März 2024 in Hamburg statt. Die Teilnahme ist dank einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kostenfrei.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.