Freu Dich auf 2020: drei großartige Veranstaltungen im ersten Quartal

2019 war in Hinblick auf spannende Veranstaltungen zu zeitgemäßer Bildung ein tolles Jahr. Mein persönliches Highlight war das erstmals Anfang November am Lisum bei Berlin erprobte Veranstaltungsformat der OERcamp Werkstatt: Mit Unterstützung, Sprechstunden und Inputs haben über 100 Teilnehmende hier an offenen Bildungsmaterialien gearbeitet und zum Schluss eine beeindruckende Sammlung veröffentlicht. Ich war als Coachin mit dabei und sehr begeistert von dem Interesse, der riesigen Motivation und Begeisterung aller Beteiligten.

Nun ist das Jahr 2019 fast vorbei – und ein Ausblick auf 2020 stimmt hoffnungsvoll, dass es im neuen Jahr ebenso spannend weiter geht. Schon im ersten Quartal gibt es drei Veranstaltungen zu zeitgemäßer Bildung, auf die ich mich alle sehr freue. Zum Teil bin ich auch konzeptionell oder unterstützend bei der Durchführung beteiligt. Wenn Du Dir überlegst, bei einer oder mehreren Veranstaltungen dabei zu sein (was ich sehr empfehle!), dann folgen hier nähere Infos und Links zur Anmeldung.

Ganz wichtig vorab: Alle Veranstaltungen richten sich ausdrücklich auch bzw. gerade an Menschen, die neu im Kontext offener oder zeitgemäßer Bildung sind. Und wer z.B. vor einem OERcamp noch gar nichts über OER weiß, erhält zum Einstieg einen Einführungsworkshop.

1. OERcamp Werkstatt in Bad Wildbad

Die zeitlich erste Veranstaltung in meiner Liste ist eine weitere #OERcamp Werkstatt. Sie findet vom 7.-9. Februar in Bad Wildbad im Schwarzwald statt. Wie die erste Werkstatt wird auch sie konzipiert von der Agentur Jöran & Konsorten. Das Konzept wird wie bei der ersten OERcamp Werkstatt sein: Du überlegst Dir selbst, zu welchem Thema Du ein Material erstellen willst, suchst dafür Mitstreiter/innen, wenn Du möchtest oder schließt Dich einer bereits angemeldeten Community an. Vor Ort wird dann gemeinsam praktisch an Materialien gearbeitet – und parallel kannst Du aus einer beeindruckenden Liste von kurzen Input-Angeboten auswählen oder bei offenen Fragen gezielt eine der zahlreichen Sprechstunden besuchen. Ich werde in Bad Wildbad wieder als Coachin dabei sein – und bin schon sehr gespannt.

2. OERcamp Werkstatt meets Hacks& Tools

Veranstaltung Nummer 2 ist in Hamburg: Unter der etwas kryptischen Bezeichnung ’#OERcamp Werkstatt meets Hacks & Tools’ verbirgt sich eine doppelte Zielstellung:

  • erstens eine Werkstatt ähnlich, wie der vorherigen in Bad Wildbad. Du kannst Dich also anmelden und die Tage nutzen, um OER zu erstellen. Veranstalter ist hier erneut Jöran & Konsorten im Rahmen der #OERcamp-Förderung des BMBF.
  • zweitens eine Kooperation mit der Hamburg Open Online University (HOUU). Dadurch besteht die Möglichkeit zu einer finanziellen Förderung im Anschluss an die Veranstaltung. Bei der Veranstaltung selbst, würdest Du – wenn Du daran Interesse hast – dann nicht den Fokus auf Materialerstellung legen. Stattdessen würdest Du nach anderen Menschen zum Mitmachen suchen und gemeinsam eine kreative Idee/ ein Konzept für zeitgemäße Bildung entwickeln, an dem ihr dann nach der Veranstaltung mit finanzieller Förderung weiter arbeiten könnt.

Ich finde diese Möglichkeit großartig und ich hoffe, dass wunderbare Projekte entstehen und umgesetzt werden können – die dann natürlich alle zur offenen Nutzung zur Verfügung stehen werden. Und noch besser ist der Termin, weil direkt vor der Projekt-Werkstatt ein OERcamp als Barcamp vorgeschaltet ist: eine tolle Möglichkeit für Austausch!

(Du musst natürlich keine Hacker/in sein, um an Hacks& Tools teilzunehmen. Die Veranstaltung ist für alle, die Bildung besser machen wollen und dazu ihre Erfahrungen, ihre Ideen oder auch ihre Fragen beisteuern möchten. Und auch das #OERcamp ist offen für Menschen, die ganz neu mit OER beginnen wollen.)

Das Barcamp findet am 20. und 21. Februar statt. Die Werkstatt vom 21. bis 23. Februar.

Achtung: Du musst Dich für die Werkstatt und das Barcamp separat anmelden (und kannst die Veranstaltungen natürlich auch unabhängig voneinander besuchen)

3. Edunautika

Noch einmal in Hamburg findet schließlich vom 27. bis 28. März die dritte Veranstaltung meiner Auflistung und zugleich auch die inzwischen Dritte ihrer Art statt. Die Rede ist von der #Edunautika. Die #Edunautika ist ein Barcamp zu zeitgemäßer Bildung im/ trotz digitalem Wandel. Ich fand die letzten beiden Edunautikas großartig, weil reformpädagogisch orientierte Menschen mit Menschen aus dem Kontext dugital-unterstützer Bildung zusammentrafen – und das zu einem unwahrscheinlich produktivem und spannendem Austausch führte.

Fazit: Anmelden und teilgeben!

Ich freue mich auf diese und ganz sicher auch vielen anderen spannenden Veranstaltungen im nächsten Jahr. Und vielleicht bist Du ja bei der einen oder anderen Veranstaltung auch mit dabei.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.