‚Klickschulung‘ für Mastodon

Du hast Dich auf einer Mastodon-Instanz registriert, aber weißt gar nicht, was Du dort wie machen kannst? Diese ‚Klickschulung‘ mit kurzen Screencasts zu den wichtigsten Funktionen kann Dir hoffentlich eine erste Orientierung bieten. Du bekommst darin gezeigt, wie Du Dein Profil einrichten, eigene Beiträge mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten teilen, etwas suchen, mit Beiträgen von anderen interagieren und in unterschiedlichen Zeitleisten lesen kannst. Außerdem zeige ich, wie Du mehr Übersichtlichkeit mithilfe einer erweiterten Benutzer:innen-Oberfläche erreichen kannst.

Du kannst Dir den Inhalt als Vollbild anzeigen lassen. Klicke dann auf die Fragezeichen, um zu den einzelnen Screencasts zu gelangen.

Bei mir sieht das aber ganz anders aus!

Wenn Du eine App verwendest, dann kann die Darstellung und auch die Funktionen unterschiedlich sein. Mir hat es am Anfang geholfen, mir zunächst über den Browser einen Überblick zu verschaffen – und mir erst dann unterschiedliche Apps anzusehen.

Kann ich das weiternutzen?

Der H5P-Inhalt steht unter der Lizenz CC0 1.0. Weiternutzung und Remix ist erlaubt und sehr erwünscht. Bitte nutze den Inhalt, erweitere ihn auch gerne und gib ihn an alle Menschen weiter, denen er vielleicht helfen kann.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen.