Einladung zum EduCamp nach Halle

Im Herbst findet das EduCamp an meinen Wohnort Halle (Saale) statt – und zwar vom 22.-24. September 2023 im Bildungshaus Riesenklein. Die Anmeldung ist gerade gestartet. In diesem Blogbeitrag stelle ich Dir vor, was das Educamp überhaupt ist und ich empfehle Dir eine Teilnahme. Alle, die ohnehin schon überzeugt sind, gelangen hier direkt zur Anmeldung. Alle anderen lesen einfach weiter :-)

EduCamp = Barcamp zu Bildung

Das EduCamp ist ein Barcamp zu Bildungsthemen. Barcamp bedeutet, dass das Programm nicht im Vorfeld feststeht, sondern vor Ort gemeinsam von den Teilnehmer*innen gestaltet wird. Vor diesem Hintergrund spricht man bei einem Barcamp auch häufig von Teilgeber*innen statt Teilnehmer*innen. Wer noch nie bei einem Barcamp war, ist oft skeptisch, wie das denn funktionieren soll, dass eine große Gruppe von Menschen ohne vorbereitetes Programm zusammenkommt und trotzdem gut und erfolgreich miteinander lernen kann. Ich war vor meinem ersten Barcamp auch etwas unsicher. Bei inzwischen sehr vielen Barcamps habe ich aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das gute und erfolgreiche Lernen nicht trotz, sondern gerade wegen dieses Konzepts gelingt. Wenn Du Barcamps noch gar nicht kennst und das Konzept besser verstehen willst, dann kannst Du Dir z.B. dieses Kurzvideo auf Youtube dazu anschauen. Oder Du hörst Dir diesen Podcast mit Anja vom Educamp-Vorstand an, in dem sie das Format vorstellt. Am besten nimmst Du aber direkt an einem Barcamp teil – z.B. eben am EduCamp :-)

Was macht das EduCamp besonders?

Das Educamp ist für mich aus mehreren Gründen ein sehr besonderes Barcamp:

  1. Das EduCamp ist eine feste Institution in der Bildungslandschaft: Das EduCamp gibt es schon seit über 15 Jahren. Natürlich nicht immer in der gleichen Besetzung, sondern sehr dynamisch, aber trotzdem immer sehr verlässlich. Es ist ein bisschen wie ein Seismograph in der Bildung: Man bekommt hier schon sehr früh mit, welche Debatten und Entwicklungen wohl bald auf uns zukommen werden, weil viele Ausprobierer*innen und Vordenker*innen zum EduCamp kommen.
  2. Das EduCamp ist ein ‚Wander‘-Barcamp: Es hat keinen festen Standort, sondern findet immer an unterschiedlichen Orten statt. Praktisch funktioniert das so, dass sich ein Orga-Team vor Ort um die Ausrichtung bewerben kann. Durch die unterschiedlichen Orte bekommt man viele regionale Einblicke und das Camp ist immer wieder neu und anders.
  3. Das EduCamp ist ein bildungsbereichsübergreifendes und bildungsthematisch offenes Barcamp: Beim EduCamp geht es einfach um Bildung – und damit um Bildung in all ihren Facetten. Egal ob Du z.B. an einer Schule oder Hochschule arbeitest, in der außerschulischen Jugendarbeit oder in der Erwachsenenbildung: beim EduCamp bist Du in jedem Fall richtig! Inhaltlich waren viele Debatten in den lezten Jahren medienpädagogisch geprägt bzw. gingen um Lernen in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft, aber auch das ist keine Festlegung, sondern liegt eben an den Interessen der jeweils Beteiligten.
  4. Das EduCamp ermöglicht und praktiziert generationenübergreifendes Lernen: Beim EduCamp sind Kinder und Jugendliche nicht in einer Kindernbetreuung versorgt, sondern Teil der Veranstaltung. Sie machen sowohl Kinder-Sessions (z.B. Verstecken spielen am Veranstaltungsort; manchmal sind da auch Erwachsene dabei), als auch selbst Sessions zu Bildungsthemen (z.B. eine Vorstellung von Minecraft oder über ihre Ideen für besseres Lernen). Bei EduCamps stehe ich als Elternteil somit nicht vor der Entscheidung, mich zwischen Veranstaltung und Familienzeit entscheiden zu müssen. Das kombiniert sich wunderbar :-)
  5. Das EduCamp zieht immer wieder neue Menschen an: Ich habe oben geschrieben, dass das EduCamp eine Institution ist. Das bedeutet aber nicht, dass sich alle kennen. Ganz im Gegenteil: Geschätzt gut die Hälfte kommt immer neu und zum ersten Mal zu einem EduCamp. Und gerade das macht das Zusammenkommen und den Austausch so lebendig.

Insgesamt betrachtet ist das Educamp für mich das wahrscheinlich barcampigste, offenste und damit auch vielfältigste bundesweite Barcamp im Bildungskontext :-)

Und was erwartet Dich in Halle?

Auf das Educamp in Halle freue ich mich besonders:

  • Es findet an meinem aktuellen Wohnort in Halle an der Saale statt. Ich lebe hier sehr gerne: Die Saale fließt mitten durch die Stadt und es ist sehr grün, die Stadt ist lebendig und geprägt durch die Uni und die hiesige Kunsthochschule. Außerdem ist Halle ICE-Knotenpunkt. Du erreichst die Stadt somit aus allen Richtungen ziemlich gut und schnell :-)
  • Veranstaltungsort ist das Bildungshaus Riesenkein. Es ist ein inklusiver, von der Freinet-Pädagogik geprägter Lernort für Kinder und Jugendliche vom 1. Lebensjahr bis zum Schulabschluss. Ich finde das Konzept des Bildungshauses und die Gestaltung des Lernens sehr, sehr großartig. Es lohnt sich aus meiner Sicht sehr, dazu Einblicke zu bekommen. Und auch als Veranstaltungsort ist das Bildungshaus toll: Direkt über der Saale gelegen, mit schönen Räumen, viel Platz drumherum und mit einem wunderbaren Innenhof ist es wie für ein Barcamp gemacht! (Im letzten Jahr war hier u.a. das Perspektiven-Treffen der Freien- und Alternativschulen – auf der damaligen Website siehst Du ein paar Impressionen – und auch im Fediverse und auf Twitter kannst Du dem Bildungshaus folgen.)
  • Es ist das erste EduCamp in Sachsen-Anhalt. Ich komme ursprünglich nicht von hier, aber lebe jetzt schon sehr viele Jahre hier. Ich freue mich sehr darüber, dass das EduCamp so positiv aufgenommen wird und unter anderem das Barcamp Education Ost (BEO) sich anschließt und auch das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) mit im Orga-Team ist und die Vorbereitungen unterstützt. Es wäre toll, wenn das EduCamp vieles auch vor Ort anstubst – und ich hoffe, dass vor diesem Hintergrund gerade auch viele Menschen aus der Region teilnehmen.

Überzeugt? Dann melde Dich jetzt an!

Die Teilnahme am Educamp ist kostenfrei. Wir versuchen über Sponsoring, auch ausreichend Geld für eine Verpflegung vor Ort einzuwerben. Nur um Deine Übernachtung musst Du Dich selbst kümmern. Es ist auch möglich, nur an einzelnen Tagen teilzunehmen.

Um Dich anzumelden, gehst Du wie folgt vor: Gehe auf die Veranstaltungsseite zum echal23. Klicke dort auf ‚Registrieren‘. Im Registrierungsprozess musst Du Dir zugleich einen Account auf der Camper-Plattform anlegen oder Dich dort mit einem bestehenden Account anmelden. Du kannst auswählen, an welchen Tagen, Du teilnehmen möchtest – und Du wirst nach evtl. mitreisenden Kindern gefragt.

Wenn alles geklappt hat, bekommst Du eine Bestätigungsmail, kannst Dich vorfreuen und Kolleg*innen und Bekannten den Tipp zur Anmeldung weitergeben :-)

Wenn du Fragen hast, dann melde Dich gerne bei mir. Ansonsten vielleicht ja bis bald beim EduCamp :-)


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.