Einladung zum EduBuchklub

Vor einigen Tagen bin ich im Fediverse auf die (nicht wirklich neue) Idee von Buchklubs bzw. Lesekreisen gestoßen. Da ich schon lange nach Möglichkeiten suche, grundlegende Fragen der Pädagogik zu erörtern und Perspektiven für die Gestaltung guten Lernens zu entwickeln, die über das alltägliche Handeln hinausgehen, fand ich diese Idee für mich sehr spannend.

Die Idee: Gemeinsam lesen und lernen

Für diejenigen, die Buchklubs nicht kennen, ist die Idee schnell erklärt: Man wählt ein gemeinsames Buch aus. Jede beteiligte Person liest das Buch für sich. Nebenbei oder abschließend tauscht man sich mit den anderen Lesenden darüber aus.

Um das Ziel einer umfassenden Perspektive, einer grundlegenden Auseinandersetzung und des Weiterdenkens in der Bildung zu erreichen, war es mir wichtig, dass der von mir angestrebte pädagogische Buchklub einen explizit bildungsbereichsübergreifenden Ansatz verfolgt und Pädagogik in einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive betrachtet. Für mich bedeutet ein gesamtgesellschaftlicher Ansatz, dass Lernen nicht isoliert stattfindet, sondern die Herausforderungen unserer Gegenwart in den Blick nehmen muss und dass gute Bildung immer auf gesellschaftliche Handlungsfähigkeit abzielt.

Vom Format her war mir ein offener und niederschwelliger „online-first“-Ansatz wichtig, da ich als Solo-Selbstständige kein festes Team oder Kollegium habe und meine Kommunikation überwiegend im Internet stattfindet.

Eine schnelle Recherche und Abfrage ergab, dass es bisher anscheinend keinen pädagogischen Buchklub mit dieser Ausrichtung gibt. Deshalb lag es nahe, selbst etwas zu initiieren. Mit Gabi Fahrenkrog habe ich schnell eine Mit-Gastgeberin gefunden. Wir beide sind nun sehr gespannt, das Experiment eines pädagogischen Buchklubs zu starten. Wir nennen ihn „EduBuchklub“.

Die Gestaltung: Struktur, Dezentralität und Offenheit

Der EduBuchklub basiert auf drei Prinzipien, die sich bereits in vielen Projekten bewährt haben: Struktur, Dezentralität und Offenheit.

Struktur: Rahmen für gemeinsames Lernen

Struktur bedeutet, dass es einen klaren Rahmen gibt, in dem sich das gemeinsame Lernen und Lesen entfalten kann. Für den EduBuchklub gelten fünf einfache Regeln:

Buchvorschläge werden offen gesammelt. Jeden Monat wird ein Buch davon zum Lesen ausgewählt.
Wer mitlesen möchte, besorgt sich das Buch und liest es in seinem eigenen Tempo.
Der Austausch zum Buch während des Lesens kann über den Hashtag #EduBuchklub, in einer dafür eingerichteten Signal-Gruppe oder selbstorganisiert stattfinden.
Zum Abschluss jeder Lektüre treffen wir uns am Ende des Monats online für eine gemeinsame Reflexion.
Die inhaltliche Klammer bildet die Gestaltung guter Bildung in gesamtgesellschaftlicher Perspektive.

Für Gabi und mich bedeutet gutes Gastgeben, dass wir uns verantwortlich fühlen, diese Struktur zu gestalten und die dazu nötigen koordinierenden und moderierenden Aufgaben zu übernehmen.

Dezentralität: Raum für individuelle Gestaltung

Innerhalb dieser Struktur kann jede Person den EduBuchklub so gestalten, wie es für sie am besten passt. Insbesondere können alle selbst entscheiden, wann sie teilnehmen, ob sie sich in der abschließenden Videokonferenz und/oder auf einer selbst gewählten Social Media Plattform austauschen, ob sie sich zusätzlich vor Ort mit weiteren Kolleg*innen treffen, ob sie von ihrer Lektüre öffentlich in einem Blog berichten oder ob sie sich nur für sich selbst mit dem gewählten Buch beschäftigen …

Übergreifende Angebote und damit die gemeinsame Klammer sind wie dargestellt ein gemeinsames Buch pro Monat, der Hashtag #EduBuchklub, eine Signal-Gruppe und ein abschließender Call zum Monatsende.

Offenheit: Niederschwellige Beteiligung

Durch die sehr minimalistische Struktur, die flexible Beteiligung ermöglicht, in Kombination mit nur einem festen, synchronen Online-Termin pro Monat (der ja auch optional ist), hoffen wir, dass der pädagogische Buchklub für viele Menschen eine gute Möglichkeit zum Lernen und Weiterdenken bietet. Was sich daraus mit der Zeit entwickelt, wer und wie viele sich beteiligen und wie wir darin lernen können, ist offen – und wir sind sehr neugierig darauf.

Mitmachen: Lass uns gemeinsam starten!

Du hast Lust, dabei zu sein? Das für September 2024 ausgewählte Buch ist „Die Welt verändern lernen. Bildung als Praxis der Freiheit.“ von bell hooks. Alle weiteren Infos findest du auf der Website EduBuchklub.de. Ich freue mich auf Menschen mit vielfältigen Perspektiven und Interesse am gemeinsamen Lesen und Lernen.


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Gerne unterstütze ich bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und/ oder der Gestaltung von Bildungsmaterialien. Ich freue mich über deine Anfrage.
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