Kennenlernmethode und Energizer: die Breakout-Gruppen-Challenge

Auf der Website Selbstlernen.net findet man die schöne Methode des ‘Kennenlern-Bingos’. Schnell erklärt geht es dabei darum, dass jede Person eine Bingo-Karte mit mehreren Aussagen erhält. Das Ziel ist es, für sich Personen zu finden, auf die die Aussagen zutreffen. Wer für eine ganze Reihe (senkrecht, waaagrecht, diagonal) Personen gefunden hat, auf die die jeweiligen Aussagen zutreffen, hat ein ‘Bingo’ und gewinnt.

Während bei einer physischen Veranstaltung alle durch den Raum laufen und versuchen, ganz schnell Menschen anzusprechen, auf die eine Aussage möglicherweise zutreffen könnte, werden beim Online-Lernen Breakout-Gruppen gebildet, in denen die Gespräche stattfinden können.

Ich mag die Methode sehr gerne, weil man sehr schnell mit sehr vielen Menschen ins Gespräch kommt – und weil man die Bingo-Vorlage sehr leicht variieren kann, so dass sie zur jeweiligen Veranstaltung und Zielgruppe passt.

Mein Remix: die Breakout-Gruppen-Challenge

In einer meiner letzten Veranstaltungen habe ich die Methode dahingehend abgewandelt, dass nicht jede Person für sich ein Bingo erreichen musste, sondern die jeweilige Breakout-Gruppe als Team herausgefordert wurde. Bei den Aussagen ging es dann nicht darum, dass man als einzelne Person eine andere Person findet, auf die etwas zutrifft, sondern die Gruppe etwas findet, das auf alle zutrifft.

Ich hatte die folgenden Einträge auf der Bingo-Karte verwendet:

Findet als Gruppe …

  • … eine Süßigkeit/ Knabberei, die bei Euch allen vorrätig ist.
  • … einen Film, den ihr alle kennt.
  • … etwas, das ihr alle nach der Veranstaltung machen wollt.
  • … ein Gericht, das es im letzten Monat bei Euch allen zu essen gab.
  • … ein Land, in dem ihr alle schon einmal im Urlaub wart.
  • … ein Buch, das bei Euch allen im Bücherschrank steht.
  • … ein Tool, das ihr alle gern zum Lehren und Lernen nutzt.
  • … ein Fach, das ihr alle früher in der Schule nicht mochtet.
  • … eine Person, die ihr alle vor heute schon einmal getroffen habt.
  • … einen Satz, der nur aus Buchstaben eurer Vornamen besteht.
  • … eine App, die ihr alle auf Eurem Smartphone installiert habt.
  • … etwas, das ihr alle in Vorbereitung der Veranstaltung gemacht habt.
  • … eine Farbe, die bei Euch allen auf der Kleidung zu sehen ist.
  • … einen Bahnhof, auf dem ihr alle schon einmal umgestiegen seid.
  • … eine Grimasse, mit der ihr alle lustig ausseht.
  • … einen Gegenstand, der bei Euch allen auf dem Schreibtisch ist.

Jede Breakout-Gruppe musste in einer vorgegeben Zeit versuchen, soviele Bingos wie möglich zu erhalten. Die Breakout-Gruppe mit den meisten Bingos, gewann.

Wer diese Variante kopieren will, findet hier die Bingo-Karten-Vorlage. Viel Spaß!

Weitere Varianten

Ich kann mir im Sinne dieser Gruppen-Challenge Perspektive zahlreiche weitere Abwandlungen vorstellen, z.B. auch weniger mit dem Fokus aufs Kennenlernen, sondern mehr zum jeweiligen Thema der Veranstaltung bezogen. Die Challenge der Gruppen können dann z.B. sein, gemeinsam eine Zusammenfassung der Veranstaltung in einem Satz zu schreiben, ein Meme zu gestalten, eine für alle relevante Frage zu finden, gemeinsam eine Praxisidee zum Machen zu finden. Das nehme ich mir für eine meiner nächsten Veranstaltungen vor.


👉 Lust auf mehr?

Gerne unterstütze ich bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und/ oder der Gestaltung von Bildungsmaterialien. Ich freue mich über deine Anfrage.
Monatliche Impulse zu guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Welt erhältst du mit meiner Edumail, die du kostenfrei abonnieren kannst.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.