1. Die Bleistift-Metapher

Ein beliebtes Bild, um zu beschreiben, wie Menschen in einer Gruppe mit neuen Entwicklungen bzw. speziell mit der Digitalisierung umgehen, ist die ‚Bleistift-Metapher‘:

Lizenzhinweis im Footer der Grafik

Wenn ich in diesem Mini-Kurs von ‚Profis‘ in einem Team schreibe, dann meine ich damit die Menschen, die sich in dieser Metapher der Spitze oder den Scharfsinnigen zuordnen lassen. Das bedeutet, dass sie Neuerungen grundsätzlich sehr aufgeschlossen gegenüber stehen sowie mit einer neugierigen und erkundenden Haltung auf neue Technologien blicken. Innerhalb eines Teams sind sie deshalb häufig deutlich schneller als ihre Kolleg*innen. Und sie sind diejenigen, die oft mit Vorschlägen kommen, die im Team gemeinsam umgesetzt werden könnten. Häufig sind sie auch Ansprechperson für all diejenigen (meist aus dem Bereich des Schaftes), die sich insbesondere bei Unsicherheiten in Bezug auf technische Fragen bei ihnen Hilfe suchen. Und sie sind Zielscheibe für Kritik – vor allem von der Seite des Radierers.

📝 Jetzt bist Du dran: Perspektivwechsel auf Deine Rolle!

Bitte versetze Dich als kleine Reflexionsübung zu Beginn in die anderen Menschen in Deinem Kollegium / in Deinem Team hinein. Was denkst Du, welches Bild Kolleg*innen in der Mitte oder am Ende des Bleistifts von Dir als ‚Bleistiftspitze‘ haben? Notiere Dir Sätze, die vielleicht beim Kaffeetrinken in der Pause, wenn Du gerade nicht in der Nähe bist, über Dich fallen könnten, d.h. Sätze mit Dir in der dritten Person. Das können anerkennende und/ oder auch abwertende Kommentare sein. Schreibe das, was Du erwartest.

Beispiele:

  • Warum muss Nele eigentlich ständig mit irgend welchen neuen Tools kommen. Das brauchen wir doch gar nicht.
  • Ich weiß echt nicht, wie Nele immer so viel Output produzieren kann. Woher nimmt sie nur die Zeit?
  • Wenn ich Nele reden höre, verstehe ich echt immer nur Bahnhof.

Wenn Du diesen Mini-Kurs in einer Gruppe mit anderen machst, dann könnt ihr diese fiktiven Zitate über Euch selbst im Chat teilen oder Euch gegenseitig vorlesen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen.