1. Was hat Digitalisierung mit Schule zu tun (und was ist das überhaupt)?

Video zum Einstieg

Kultur der Digitalität

Aus dem Einstiegsvideo können wir bereits eine wichtige These für diese Lerneinheit festhalten: Digitalisierung ist nicht nur eine technische Frage, sondern verändert die Art und Weise, wie wir gesellschaftlich zusammen leben, lernen und arbeiten. Um das zu verdeutlichen spricht man häufig von einer 'Kultur der Digitalität'

Eine ausführlichere Begriffsklärung neben die beiden Lehrer Dejan und Phillipe im folgenden Video vor. Sie zeigen dabei auch praktische Beispiele, was eine Kultur der Digitalität auszeichnet.

Die Pinguin-Medien-Metapher

Wer schulische Digitalisierungsprozesse unter dem Blickwinkel einer Kultur der Digitalität betrachtet, wird nicht mehr nur und überwiegend technische Fragen in den Blick nehmen. Stattdessen lautet die Ausgangsfrage, um schulische Digitalisierungsprozesse zu gestalten: "Wie wollen/ können wir in einer Kultur der Digitalität lehren und lernen?" (Noch genauer sollte schon das Thema der Schulentwicklung gar nicht 'schulische Digitalisierung' lauten, sondern 'Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität')

Ein anderer Zugang zu dieser Thematik ist über den Medienbegriff. Dieser Zugang setzt direkt an Diskussionen an, die wir relativ häufig im Bildungskontext erleben. Zum Beispiel diese Fragen: Bedeutet 'Digitalisierung an der Schule' digitale Tools als Werkzeuge zu nutzen? Wo liegt der Mehrwert der digitalen Medien?

Im folgenden Video erklärt Jöran den Medienbegriff mit putzigen Pinguinen - und ich habe schon oft erlebt, das das Video bei vielen zu 'Aha-Effekten' führte. In diesem Sinne ist es auch ein gutes Material zur Weitergabe ins Kollegium, als Diskussionseinstieg bei Konferenzen oder in der Elternarbeit:

Mögliche Vertiefung

Wenn Du das Thema des Medienbegriffs und das Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität vertiefen möchtest, gibt es natürlich auch eher wissenschaftlich geschriebene Texte. Einen guten Überblick bietet zum Beispiel der folgende Beitrag von Lisa Rosa: Lernen im digitalen Zeitalter. Oder Du vertiefst Dich in den zahlreichen Links und Hinweisen des Routenplaner Digitale Bildung


Jetzt bist Du dran!

😺 Im Netz aktiv werden!

Im Willkommens-Video habe ich es bereits erwähnt: Ich denke, dass man die 'Kultur der Digitalität' am besten verstehen kann, wenn man in Internetkultur eintaucht und sie erkundet. Und zur Internetkultur gehören unbedingt Memes, denen Du bestimmt auch schon begegnet bist. Es handelt sich dabei um aussagekräftige Motive (oft von aktuellen Ereignissen, aus Filmen oder Serien ...), die mit Text kombiniert werden und so neue Bedeutung erhalten. Im Internet werden manche Bilder wieder und wieder mit anderen Texten kombiniert - und auf diese Weise immer spaßiger. Ein sehr bekanntes Meme ist z.B. das 'Distracted Boyfriend Meme', das auch in zeitgemäßen Bildungsdebatten zur Veranschaulichung einer verfehlten 'Toolifizierung' verwendet wurde. Hier kannst Du es Dir ansehen:

Memes können nicht nur zu 'Aha-Effekten' beim Ansehen führen - sondern vor allem auch, wenn man ein Meme selbst erstellt. Und genau das ist Deine Aufgabe in dieser Lerneinheit: Erstelle ein Meme, das einen für Dich wichtigen Aspekt der Lerneinheit auf den Punkt bringt. Zur Meme-Erstellung hast Du unterschiedliche Möglichkeiten:

  • Einfach und spaßig, aber mit kleinem Wassezeichen drauf und zum direkten Teilen des Links über ImgFlip. Hier bekommst Du direkt eine Vorlage vorgeschlagen, die Du betexten kannst - oder Du kannst nach anderen Vorlagen suchen.
  • Mit Upload eines eigenen Bildes und ohne Datenübertragung (alles passiert lokal im Browser, damit z.B. auch eine gute Seite zur Meme-Erstellung mit Schüler:innen im Unterricht) über MeinMeme.

Ein weiterer - allerdings etwas 'nerdiger' Weg zur Erstellung von Memes ist mit der Gestaltung eines Links, hinter dem Sich das Meme 'versteckt'. Das genaue Vorgehen dazu ist auf diesem weiternutzbaren Arbeitsblatt erklärt.

Dein erstelltes Meme kannst Du in der Telegram-Gruppe teilen bzw. als Link in unserem Etherpad.

💬 Mit anderen lernen!

Was findest Du an der 'Kultur der Digitalität' spannend? Wie hilfreich ist dieser Blickwinkel bei der Gestaltung von Schulentwicklung für Dich? Welche Fragen/ Anmerkungen/ Ideen möchtest Du teilen? Welche weiterführenden Texte hast Du Dir angesehen und möchtest davon berichten? Nutze unser Etherpad zur gemeinsamen Reflexion der Inhalte dieser Lerneinheit.

💡 Strategie entwickeln!

Die Aufgabe zur Strategieentwicklung ist in jeder Lerneinheit gleich: Halte für Dich fest, was Dir für die Schulentwicklungsprozesse aus dieser Lerneinheit an Inhalten wichtig ist. Dabei kannst Du die folgenden Leitfragen als Raster nutzen - und Deine Notizen in jeder Lerneinheit weiter ergänzen. Natürlich und sehr gerne kannst Du Deinen Notizzettel auch online führen - und über unser gemeinsames Etherpad verlinken (siehe Rubrik: Willkommen).

  • Welche niederschwelligen Ideen hast Du entdeckt/ sind Dir eingefallen, die Du an Deiner Schule direkt ausprobieren und umsetzen kannst?
  • Welche theoretischen Konzepte/ Ideen findest Du als Grundlage wichtig?
  • Wo hast Du noch offene Fragen? Wozu möchtest Du mehr lernen und Deine Kompetenzen vertiefen?
  • Was nimmst Du Dir mittel- bis langfristig vor?