Willkommen

Video zum Einstieg

Nachtrag: Ich höre mir gerade selber zu - und mindestens an einer Stelle habe ich Quatsch gesagt. Ich wollte natürlich NICHT sagen, dass die medienpädagogischen Praxisaufgaben in diesem Kurs 'überflüssig sein können', sondern dass sie vielleicht so erscheinen auf den ersten Blick. (Eigentlich finde ich sie sogar mit das wichtigste Element des Kurses :-))

Wie kann ich hier lernen?

Der Kurs ist als offenes Online-Lernangebot gestaltet. Ich habe ihn ursprünglich für eine Fortbildung im LISUM gestaltet. Auch dort war das Konzept sehr offen. Jetzt als Selbstlernkurs gilt das natürlich umso mehr. Das bedeutet: Du kannst und solltest hier so lernen, wie es für Dich passt.

  • Du kannst die Lerneinheiten chronologisch durchgehen - oder Dir gezielt die Fragen heraussuchen, die Dich besonders interessieren.
  • Du kannst alles an einem Tag lernen - oder immer mal wieder.
  • Du kannst Dir erst einmal einen groben Überblick verschaffen - oder Dich in einzelne Themen vertiefen.

Jede Lerneinheit startet mit einem kurzen Intro-Clip zum Einstieg. Darin erfährst Du in maximal 5 Minuten, um was es in der Lerneinheit geht. Anschließend folgen Inhalte. Häufig handelt es sich dabei um kuratierte Inhalte aus dem Netz, die eingebettet oder verlinkt werden. Zum Abschluss jeder Lerneinheit gibt es die Rubrik 'Jetzt bist Du dran'. Hier findest Du Vorschläge, um im Netz selbst aktiv zu werden (= der beste Weg, um zu einer Kultur der Digitalität zu lernen), Dich mit anderen auszutauschen und Ideen für Deine eigene Strategie an Deiner Schule festzuhalten.

Ein Selbstlernkurs mit Austauschoption?

Vorherige Selbstlernkurse habe ich meist 'bereinigt' um die im betreuten Kurs angebotenen Kollaborations- und Austauschmöglichkeiten veröffentlicht. Das bedeutet: Wenn ich im betreuten Kurs ein Etherpad hatte, dann war das im für alle öffentlichen Selbstlernkurs nicht mehr mit dabei. Ich habe lediglich vorgeschlagen, dass es eine gute Idee ist, in der Gruppe zu lernen - und sich dann selbst ein Etherpad einzurichten. In diesem Kurs teste ich einen anderen Weg : Direkt im Selbstlernkurs ist sowohl eine Telegram-Gruppe als auch ein Etherpad verlinkt - und Du bist herzlich dazu engeladen, es zu nutzen.

Als (geplant) dauerhaft im Netz veröffentlichter Online-Kurs ist das kollaborative Schreiben im Etherpad natürlich sehr wahrscheinlich kaum jemals synchron. Ob das Angebot einer Telegram-Gruppe ohne Anlass nur basierend auf einem Selbstlernkurs angenommen wird, kann ich nicht einschätzen. Ich lasse mich überraschen und bin gespannt!

Falls Du noch nicht mit einem Etherpad gearbeitet hast, bekommst Du im folgenden Clip eine kurze Einführung:

Wo finde ich Unterstützung?

In der linken Spalte unterhalb der Navigation findest Du mögliche Anlaufstellen für Unterstützung. Diese sind in Kurzform auch rechts oben verlinkt - und werden hier noch etwas ausführlicher vorgestellt. Nutze diese Möglichkeiten unbedingt:

  • Du kannst die eingerichtete kollaborative Schreibumgebung öffnen, die oben vorgestellt wurde und die Du hier findest. Vielleicht hat jemand anderes Deine Frage dort schon gestellt und eine Antwort erhalten oder Du trägst die Frage ein.
  • Ganz einfach funktioniert Fragen stellen in der parallel zum Kurs eingerichteten Telegram-Gruppe.. Du kannst Telegram auf Deinem Smartphone installieren - und dann einfach auf den Linbk klicken. Dann wirst Du gefragt, ob Du beitreten willst. Du kannst Telegram auch im Browser nutzen. Dann ist der erste Schritt Dich auf web.telegram.org zu registrieren - und anschließend auf den Link zur Gruppe zu klicken. In der Gruppe ist Raum, sich sowohl zu den Kursinhalten, als auch allgemein zu Fragen der Schulentwicklung auszutauschen.
  • Außerdem kannst Du den klassischen Weg nutzen: Schreibe mir eine Mail..
  • In Lerneinheit 5 werden wir Twitter als soziales Netzwerk kennenlernen. Auch auf Twitter wird Dir bei Deinen Fragen geholfen. Es lohnt sich, diese Möglichkeit während des Kurses gezielt einmal auszuprobieren.

Wie gestalte ich meine eigene Strategieentwicklung?

In jeder Lerneinheit kannst Du an einem persönlichen Notizzettel zur Strategieentwicklung an Deiner Schule weiterschreiben. Es geht darum, für Dich übersichtlich und komprimiert festzuhalten, was Du aus dem Kurs mitnimmst. Dazu gibt es diese Leitfragen:

  • Welche niederschwelligen Ideen hast Du entdeckt/ sind Dir eingefallen, die Du an Deiner Schule direkt ausprobieren und umsetzen kannst?
  • Welche theoretischen Konzepte/ Ideen findest Du als Grundlage wichtig?
  • Wo hast Du noch offene Fragen? Wozu möchtest Du mehr lernen und Deine Kompetenzen vertiefen?
  • Was nimmst Du Dir mittel- bis langfristig vor?

Du kannst diesen Notizzettel ganz klassisch analog oder in Deinem Schreibprogramm auf dem Rechner führen. Gerne kannst Du Dir aber auch ein eigenes Etherpad anlegen, dieses in unserem gemeinsamen Etherpad unter Willkommen verlinken - und dort dann für andere sichtbar Notizen festhalten.

Alles klar? Dann kannst Du jetzt mit dem Lernen beginnen. Viel Freude dabei!