OER-Playlist als Workshopaufgabe

Idee

In Workshops zum Einstieg in OER gestalte ich oft eine praktische Übung zum Teilen. Meist ist das etwas, was die Teilnehmer*innen kollaborativ erstellen und was dann von allen Interessierten weiter genutzt werden kann. Alternativ überlege ich nun, nichts Neues erstellen erstellen zu lassen (und darin dann höchstens einzelne offene Inhalte von anderen weiter zu nutzen), sondern bestehende OER zu recherchieren, klug zu kuratieren und diese Kuratierung dann als OER zu teilen.

Kontext

Je mehr OER es gibt, desto wichtiger wird glaube ich die Herausforderung der Kuratierung. Mit der Methode ‚Playlist zu einem selbst gewählten Thema‘ lässt sich auch in kurzer Zeit sicherlich schon sehr Hilfreiches erstellen und dann teilen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich bin an der Vorbereitung eines OER-Workshops.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

1 Kommentar

@nele Geniale Idee. Wir haben am 21.02. einen pädagogischen Tag, an dem ich interessierte KuK in die Arbeit mit OERs einführen möchte. Die Idee werde ich auf jeden Fall mal testen.

Wenn Du auch kommentieren willst, geht das mit Account im Fediverse.