Redezeit-Reflexion

Idee

Bei Barcamps wird die Anregung mit in die Sessions gegeben, die Anteile an Redezeit von Frauen und Männern zu beobachten. Das kann vielleicht bei allen zu einem reflektierteren Redeverhalten führen. Außerdem kann dann nachgefragt werden, was an Beteiligung hindert.

Kontext

Beim OERcamp gab es die Feststellung, dass Redeanteile zum Teil sehr ungleich gewesen sind. Ähnliches hatten wir schon einmal für das Teilgeben bei Sessions festgestellt.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich hatte heute beim OERcamp eine Beratschlagungsstation zur Frage: Was hätte man beim OERcamp zum Weltfrauentag machen können?


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.