‚Omas Apfelkuchen‘-Methode

Idee

Ich nutze das Bild von Omas Apfelkuchen, um in Workshops herauszuarbeiten, was bei einer bestimmten Herausforderung schon immer gut und wichtig war und wohl auch immer ein wichtiger Wert bleiben wird.

Kontext

Diese Metapher scheint mir vor allem in den aktuellen KI-Debatten hilfreich, um sich zu verständigen, was weiterhin (bzw. gerade jetzt erst recht) die Basis guter Pädagogik sein wird (z.B. Beziehungsarbeit, Lernendenorientierung …)

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich suchte Aufgaben für ein Gruppenpuzzle.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.