Ideensammlung ‚Produktive Vielfalt‘

Idee

Eine Ideenentwicklungswerkstatt (oder auch erst einmal so etwas wie ein Podcast, eine Blogparade …), mit der Ideen gesammelt werden, wie Vielfalt nicht zu Blockaden führt, sondern für alle Beteiligten eine Bereicherung ist.

Kontext

Wenn viele unterschiedliche Akteure an etwas arbeiten, dann ist es oft wie bei einer Zahnrad-Blockade: Sie kommen alle zusammen und nichts bewegt sich mehr. Daraus entsteht dann oft der Wunsch nach Zentralisierung. Das ist eigentlich schade, denn Vielfalt gut gestaltet könnte dazu beitragen, dass sich alle gegenseitig befruchten statt zu blockieren. Es würde sich gerade im Bildungskontext mit all den unterschiedlichen Zuständigkeiten und Verantwortungen sehr lohnen, wenn man dazu mal etwas systematisch entwickelt, aufschreibt oder aufzeichnet.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich war heute in MV und habe mich mit Uwe über die Schwierigkeiten unterhalten, wie in den einzelnen Bundesländern gerade zu KI-Handreichungen gekommen wird. Dabei kam ich auf die Idee.

(Nachgetragen am 2. November für den 1. November)


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.