Experiment zu Kollaboration

Idee

Den Unterschied zwischen geteilter und gemeinsamer Verantwortung könnte man sehr einfach mithilfe eines kleinen Experiments deutlich machen:

  1. Man benötigt zwei Blanko-Puzzle und bildet zwei Kleingruppen.
  2. Die Puzzleteile der beiden Blanko-Puzzles werden in den beiden Kleingruppen verteilt.
  3. Die erste Gruppe bekommt die Aufgabe, dass jede Person etwas auf ihr Puzzlestück malt. Danach wird das Puzzle zusammengesetzt. Die zweite Gruppe bekommt die Aufgabe, zunächst das Puzzle zusammenzusetzen und dann etwas draufzumalen.

Kontext

Im ersten Fall wird eine Addition von vielen Einzelteilen als Bild zu sehen sein; im zweiten Fall kann ein gemeinsames Bild entstehen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich mag solche Mini-Experimente gerne, um bestimmte Konzepte sehr gut einprägsam vorzustellen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.