🧠 (Eigene) Ordnung ins Chaos bringen

Idee

Zum Abschluss bzw. als Zwischenreflexion erhalten Teilnehmende eines Lernangebots einen Briefumschlag mit Begriffen, die bislang im Lernangebot eine Rolle gespielt habe. Die Aufgabe ist es, die Begriffe in der Gruppe an einer Pinnwand als Mindmap zu sortieren und gerne auch zu ergänzen. Anschließend stellen sich die einzelnen Gruppen ihre Sortierungen vor.

(Das Ganze lässt sich natürlich auch online durchführen mit dann digitalen ‚Begriffs-Zetteln‘ und einer Online-Pinnwand wie z.B. Flinga)

Kontext

Eine ähnliche Idee habe ich bei meiner Ideenwerkstatt zur Kultur des Teilens ausprobiert. Hier ging es allerdings darum, dass sich eine Kleingruppe ein für sie neues Thema erschließt. Hier geht es um Rekapitulation/ Wiederholung/ Vertiefung.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich bin am Montag bei einer Veranstaltung, wo wir eine Vielzahl an Methoden ausprobieren. Ich hatte erst überlegt, vorab (m)eine Sortierung anzubieten und dann immer darzustellen, wo wir gerade stehen. Dieser Weg gefällt mir nun aber viel besser und ich werde ihn ausprobieren.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.