Digitaler Kartentausch

Idee

Ich entwickle ein remixbares Mini-Tool, mit dem die Methode ‚Kartentausch‘ auch im Pnline-Kontext bzw. vor Ort ohne Papier gelingt.

Kontext

Ich arbeite bei Vor Ort-Veranstaltungen gerne mit der Kartentausch-Methoden: Jede Person bekommt eine Karte mit einem bestimmten Inhalt, sucht sich eine Gesprächsperson, beide sprechen über ihre Karten aus, tauschen Karten und suchen das nächste Gespräch …

Mit Karten auf Papier ist das super einfach, weil man die natürlich sehr gut tauschen kann. Eine Online-Variante bzw. eine papierlose Variante vor Ort fand ich dagegen immer schwierig umzusetzen und habe stattdessen einfach eine Zufallsanzeige gestaltet, was aber nicht das gleiche ist.

Jetzt fiel mir auf, dass das so kompliziert nicht ist, wenn einfach eine Ziffer zum Eingeben mit der Karte angezeigt wird. Die führt dann zur Webseite der Karte der Gesprächsperson.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich hatte die Idee beim Spazierengehen.

Update ein paar Stunden später: Fertig mit dem ersten Prototyp :-)


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.