Gruppenbildung mit Mini-Sätzen

Idee

Um Kleingruppen zu bilden erhalten Teilnehmer:innen zerschnittene Mini-Sätze mit drei Wörtern zum Thema. Der Clou ist, dass es sehr viele unterschiedliche Lösungen gibt, um die Sätze zusammen zu setzen. Die entstehenden Gruppen können also einen Satz bilden, den sie sinnvoll finden.

Kontext

Zum Thema Zusammenarbeit habe ich aus den folgenden Sätzen Wort-Schnipsel gestaltet.

  • Ideenaustausch inspiriert Innovation
  • Teamarbeit stärkt Zusammenhalt
  • Kreativität ermöglicht Problemlösung
  • Kommunikation fördert Verständnis
  • Koordination steigert Effizienz
  • Vielfalt bereichert Zusammenarbeit
  • Vertrauen unterstützt Gruppenleistung
  • Flexibilität ermöglicht Anpassungsfähigkeit
  • Kollaboration stärkt Innovationskraft
  • Teamgeist unterstützt Zielverfolgung

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe meine Workshops für den Kulturgipfel in Hamburg vorbereitet und dabei die Facilitation Rundschau mit dieser Idee für Schnipsel-Wörter zur Gruppenbildung gesehen. Das konnte ich direkt für mich anpassen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.