Bilder + Bildung Werkstatt

Idee

Ich rege eine Werkstattveranstaltung unter dem Motto ‚Bildung und Bilder‘ an, die Pädagog*innen und Fotograf*innen zusammen bringt. Das Ziel ist es, gute und offen weiternutzbare Bilder zu pädagogischen Themen zu entwickeln.

Kontext

Viele Internet-Bilder (gerade aus dem schulischen Bereich) sind immer noch sehr auf Kreidezeit orientiert oder zeigen eine bunte und supermoderne Sitzsack-Idylle mit Tablets, die auch nicht der Realität entspricht…

Eine solche Werkstatt-Veranstaltung könnte dazu dienen, gemeinsam gute Bilder zu gestalten. Es wäre von allen Beteiligten ein Tag der guten Taten, denn die Bilder sollten danach unter einer offenen Lizenz geteilt werden.

(Vielleicht könnte man versuchen, eine Förderung zu beantragen, so dass alle Beteiligten zumindest eine Aufwandsentschädigung erhalten)

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe gerade diesen Toot im Fediverse gelesen. Das brachte mich auf die Idee.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

1 Kommentar

Kommentierung ist via Fediverse möglich.