Online-Fachtagung: Handlungskompetenzen in der digitalen Welt

Übersicht der Stationen

Du kannst selbst entscheiden, ob Du zu den Stationen lieber individuell für Dich arbeiten oder Dich mit Kolleg*innen in einem BreakOutRaum treffen willst. Entwickelte Ideen und Fragen können in dieser Taskcards festgehalten werden. Ab 14.30 Uhr treffen wir uns zum Austausch darüber und zur Frageklärung im Plenum.

  1. Wie können wir KI zum Lernen und Lehren und speziell zum Schreiben nutzen?
  2. Worum geht es grundsätzlicher beim Lernen und Lehren in einer digitalisierten Welt?
  3. Wie ist das mit dem Datenschutz?
  4. Was ist die Digital Sandbox Time und wie hilft mir diese Methode z.B. bei der Einführung neuer Tools in meiner Lerngruppe?
  5. Wie lassen sich mit H5P interaktive Inhalte zur Selbstüberprüfung für Schüler*innen erstellen und teilen?
  6. Wie funktioniert das kollaborative Schreiben mit dem Etherpad?
  7. Wofür kann ich das kollaborative Tool Mindwendel im Unterricht einsetzen?
  8. Wie kann ich mit Schüler*innen oder für mich als Lehrkraft bloggen?
  9. Wo finde ich weiternutzbare Inhalte für meinen Unterricht (und wie kann ich selbst teilen)?
  10. Wie kann ich QR-Codes im Unterricht zum Einsatz bringen und wie erstelle ich QR-Codes z.B. auch als Audio?

Wenn Dein Thema hier nicht dabei ist, aber Du schon eine sehr genaue Idee hast, in was Du Dich einarbeiten bzw. mit was Du Dich beschäftigen willst, dann ist das als ‚Joker-Station‘ ebenfalls möglich. Trage bitte auch in diesem Fall Deine Ergebnisse und/ oder Fragen in die Taskcards ein.