Wie ist das mit dem Datenschutz?

Schneller Überblick

Im Internet sind wir mit jeder Menge Tracking und Werbung konfrontiert. Vielfach liegen Websites auf Servern außerhalb der Europäischen Union. Für den Einsatz in Schulen kann das problematisch sein.

Zur Einschätzung empfehle ich Dir das Tool Dataskydd. Dieses ermöglicht Dir eine schnelle Übersicht zur Datennutzung einer Website. Unter anderem erfährst Du darüber, wo die Daten gespeichert sind und welche Cookies oder Tracker eingesetzt werden. Auf diese Weise kannst Du eine mündige Entscheidung treffen, ob und wenn ja wie Du die Website zum Lehren und Lernen einsetzen willst.

Screencast

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Anregungen zum Ausprobieren und Transferfragen

Teste Dataskydd für unterschiedliche Websites aus. Was überrascht Dich? Welche Entscheidungen zur Nutzung würdest Du jeweils treffen?

Bitte halte sowohl Fragen, die beim Ausprobieren auftreten, als auch konkrete Ideen für den Transfer in den Unterricht in dieser Taskcard fest. (Für jede Station gibt es eine Spalte; für Fragen gibt es eine übergreifende Spalte)

Links zur Vertiefung

Neben Datenschutz ist Resilienz bei der Mediennutzung ein weiteres Thema, das man beim Lernen und Lehren in einer digitalisierten Gesellschaft im Blick haben sollte. Hier findest Du Ansatzpunkte dazu.

Weil Datenschutzdiskussionen oft wenig Freude machen. gibt es hier zur Auflockerung die Website Internetquatsch als Empfehlung für Dich. Viel Spaß beim Stöbern!