Worum geht es grundsätzlicher beim Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt?

Schneller Überblick

Bei dieser Station kannst Du Dich grundsätzlicher mit dem Lehren und Lernen in einer digitalisierten Gesellschaft auseinandersetzen. Die Station ist damit deutlich theoretischer, als andere. Du triffst die Pinguine wieder, die Du vom Einstieg kennst, erfährst mehr über die so genannten 4K (Kollaboration, Kreativität, Kritischen Denken und Kommunikation) und die Herausforderung des Komplexitätsdenkens,

Impulsvideo

Hier klicken, um den Inhalt von ebildungslabor.video anzuzeigen

Als weitere Impulse kannst Du Dir dieses Video zu den 4K ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Und diesen Blogbeitrag zu Komplexität von Lisa Rosa lesen.

Anregungen zum Ausprobieren und Transferfragen

  • Inwiefern hältst Du diese Darstellungen für Deinen Unterricht relevant?
  • Welche konkreten Unterrichtsideen mit Fokus auf die 4K fallen Dir ein?
  • Wie kannst Du Lernende bei einem Verständnis von Komplexität unterstützen?

Ausprobieren im Kontext von Komplexität kannst Du das Kreislauftool. Schüler*innen können damit erkunden, wie etwas mit etwas anderem zusammenhängt.

Bitte halte sowohl Fragen, die beim Ausprobieren auftreten, als auch konkrete Ideen für den Transfer in den Unterricht in dieser Taskcard fest. (Für jede Station gibt es eine Spalte; für Fragen gibt es eine übergreifende Spalte)

Links zur Vertiefung

Das NLQ hat Impulse zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer digitalisierten Gesellschaft veröffentlicht. Es handelt sich dabei um mehrere Videos, die unterschiedliche Themen aufgreifen und zur ersten Orientierung sehr empfehlenswert sind. Hier geht es zur Youtube Playlist.