Was ist die Digital Sandbox Time und wie hilft mir diese Methode bei der Einführung neuer Tools in meiner Lerngruppe?

Schneller Überblick

Die Methode ‘Digital Sandbox Time’ setzt auf offenes Ausprobieren ud Erkunden von Tools. Lehrende und Lernende gestalten diesen Prozess sehr gleichberechtigt und offen. Auf diese Weise ist Kompetenzentwicklung hin zu digitaler Souveränität möglich

Screencast

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Anregungen zum Ausprobieren und Transferfragen

  1. Welche Möglichkeiten siehst Du zur Nutzung der Digital Sandbox Time in Deinem Unterricht?
  2. Möchtest Du Dir selbst eine Digital Sandbox Time nehmen? Dann erkunde z.B. mit diesem Tool! (Es ist richtig, dass Du zu Beginn nur einen weißen Bildschirm siehst)
  3. Wäre die Digital Sandbox Time auch eine Möglichkeit zu Peer-to-Peer Fortbildungen mit Kolleg*innen?

Bitte halte sowohl Fragen, die beim Ausprobieren auftreten, als auch konkrete Ideen für den Transfer in den Unterricht in dieser Taskcard fest. (Für jede Station gibt es eine Spalte; für Fragen gibt es eine übergreifende Spalte)

Links zur Vertiefung

Ausführlich vorgestellt ist die Methode in diesem Blogbeitrag.