Edumail #38

(Bis Ende 2022 habe ich die Edumail über das niederländische Start-Up Revue versandt, das sich von Twitter hat aufkaufen lassen und dann eingestampft wurde. Ich habe meine über dieses Tool versandten Ausgaben auf meine Website kopiert und so gesichert. Das Layout konnte ich allerdings nicht gut anpassen. Ab 2023 versende ich die Edumail direkt über meine Website. Hier kannst Du sie abonnieren.)

Vorbei ist das diesjährige Educamp in Hattingen und die Play4Innovation von Crea Germany. Ab Montag startet die OERcamp Werkstatt im Lisum bei Berlin. Ich bin sehr gespannt! Wer spontan noch mit dabei sein will, einige wenige Restplätze sind noch zu haben. Meine Rückblicke und Ausblicke zum Weiternutzen samt weiterer Inspirationen auf die ich in den letzten Wochen gestoßen bin, erhältst Du in dieser Mail. Viel Spaß beim Erkunden!
Kreativität in Lernprozessen: Lernende unterstützen, über das Bestehende hinaus zu denken
Kreativität gilt als eine der vier Schlüsselkompetenzen für eine zeitgemäße Bildung neben Kollaboration, kritischem Denken und Kommunikation. Ich habe darüber gebloggt, was Kreativität genauer bedeutet, mit welchen beiden Techniken Kreativitätsmethoden grundsätzlich funktionieren, was Kreativität mit Design Thinking zu tun hat und welche Einstiegsprojekte für Lehrende hilfreich sein können.
Kreativität für zeitgemäße LernprozesseWie Lehrende Lernende dabei unterstützen können, über das Bestehende hinaus zu denken.ebildungslabor.de
Relevant an Kreativität finde ich insbesondere, dass Lernende über das Bestehende hinaus denken lernen, anstatt primär zu lernen, sich in Bestehendes einzupassen. Inhaltlich spannend finde ich in diesem Sinne eine Verbindung von kreativem Lernen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Blogbeitrag erläutere ich dazu unter anderem den Ansatz einer ‘Sustainamakaplayability’.
Audio-QR-Codes mit H5P gestalten!
Als Idee beim Educamp in Hattingen entstanden und dank Oliver Tacke direkt umgesetzt: Für zahlreiche H5P-Inhalte kann ab sofort innerhalb von H5P ein QR-Code generiert werden. Damit können unter anderem Audio-Dateien für den QR-Code hinterlegt werden. Wie das genau funktioniert und wie Du es nutzen kannst, habe ich hier gebloggt:
Audio-QR-Codes (und mehr!) mit H5P erstellenWie Du mithilfe von H5P ganz einfach Audio-QR-Codes z.B. für ‘sprechende Plakate’ oder ähnliches erstellen kannst.ebildungslabor.de
Installiert ist die neue Bibliothek unter anderem auf einstiegh5p.de. Du kannst die Möglichkeit dort ohne Registrierung ausprobieren.
Workshop-Einstieg zum Weiternutzen: 5 Best-Of Tools zum kollaborativen Lernen
In Frankfurt habe ich in der zurückliegenden Woche für das Portal Globales Lernen einen Einstiegs-Workshop zum kollaborativen Lernen mit Online-Tools konzipiert und durchgeführt. Ich teile hier den Einstieg in den Praxis-Teil, in dem ich 5 Best-Of Tools (CodiMD/ HackMD, Etherpad, Frag.jetzt, Flinga und Oncoo), die sehr vielseitig genutzt werden können, jeweils mit einer kleinen Aufgabe zum Bearbeiten für die Teilnehmenden vorstelle. Vielleicht hilft Dir dieses Grobgerüst für eigene Workshops und Fortbildungen.
Kollaborativ online lernen – 5 Best-Of Tools – CodiMDVorstellung von 5 Tools samt Einstiegsaufgaben zum Kennenlernen.hackmd.okfn.de
Eine kopier- und damit remixbare Version findest Du hier (freigegeben unter Public Domain).Im Anschluss an diese Tool-Vorstellung und das erste Erkunden haben die Teilnehmenden (wie auch schon bei einer früheren Fortbildung) Quartett gespielt, um Ideen für zeitgemäße Lernprojekte zu entwickeln. Hierzu werden Karten aus vier Kategorien verteilt (Tools, Inhalte, Methoden, Openess) und in Kleingruppen als Brainstorming-Grundlage genutzt. Die Methode hat gut funktioniert und sie ist sicherlich auch in anderen Kontexten weiternutzbar. Ich habe sie in diesem Blogbeitrag ausführlich beschrieben – und dort auch die möglichen zu nutzenden ‘Spielkarten’ verlinkt.
Zeitgemäße Bildung mit einem Quartett-Spiel entwickelnVorstellung einer methodischen Idee für Fortbildungenebildungslabor.de
Vermischte Links im Überblick
Neu gestartet ist das offene Online-Tool frag.jetzt. Ohne Registrierung kann hier eine Frage-Session gestartet werden. Man erhält dann einen Code, den man mit Teilnehmenden teilen kann. Diese können sowohl eigene Fragen eingeben, als auch die Fragen von anderen hoch oder runter voten. Schön ist die Möglichkeit, geschlossene Fragen direkt mit ‘Ja’ oder ‘Nein’ zu markieren. Hilfreich ist das Tool zur Fragen- oder Themensammlung z.B. bei Vorträgen oder im Unterricht bzw. bei Vorlesungen. Das Tool wurde aus öffentlichen Geldern in Hessen finanziert, entwickelt an der Technischen Hochschule Mittelhessen und ist absolut datenschutzfreundlich. Hier ausprobieren. Ein schönes Webtool ist das Emoji-Projekt von Googles MadewithCode. Mit dem Tool lassen sich vielfältige und personalisierte Emojis ‘programmieren’ und anschließend herunter laden. Schön für virtuelle Vorstellungsrunden in Online-Kursen, zur Gestaltung von Avataren oder auch zur Visualisierung von fiktiven Charakteren . Hier ausprobieren Gute Nachrichten für Open Educational Resources: Die Dokumentationen der ZDF-Reihe Terra X stehen ab sofort unter der Creative Comons Lizenz CC BY 4.0. Die Videos dürfen damit weiter genutzt, verändert, remixt und verbreitet werden. Hier geht es zur Übersicht. Für Spiele, kreative Schreibanlässe oder eigene Medienprodukte können die zufallsgenerierten Verlies-/ Labyrinth- oder Gefängnisbilder von One Page Dungeon verwendet werden. Auf Klick entsteht jeweils ein neues Modell, das sich als Bild exportieren lässt. Die englischsprachigen Bezeichnungen können auch ausgeblendet werden. Hier ausprobieren. In der letzten Edumail hatte ich etwas zu früh auf das Projekt Selbstlernen hingewiesen – mit mehreren downloadbaren Materialien für Barcamps und andere Peer-to-Peer Lernmethoden. Inzwischen ist die Website offiziell gestartet und kann genutzt werden. Hier erkunden. Bei der am Montag beginnenden OERcampWerkstatt im Lisum bin ich als coachende Person mit dabei und sehr gespannt. Meine Coaching-Angebote mit weiterführenden Hinweisen auch für Menschen, die nur virtuell teilnehmen können, habe ich hier via Glitch veröffentlicht. (Die Zusammenstellung ist zugleich ein Beispiel dafür, wie sich mithilfe von Glitch einfache Websites gestalten lassen. Wenn Du Dir daraus Deine eigene Website / ein eigenes Lern-Überblicks-Angebot) remixen willst, einfach nach unten scrollen und auf die beiden Fische klicken. Wer zum Lehren und Lernen auf der Suche nach offenen Umweltdaten ist, kann in diesem Hackpad der Datenschule der Open Knowledge Foundation stöbern (und es zugleich auch mit eigenen Links ergänzen, sollte noch etwas fehlen). Und: Zu meinem in der letzten Edumail versandten Blogartikel zum kollaborativen Schreiben habe ich das Tool writeurl.com ergänzt. Es bietet die schöne Möglichkeit, eine kollaborative Schreibumgebung einzurichten und dann in drei unterschiedlichen Modi zu teilen: 1. zum Mitschreiben 2. zum Mitlesen (Live-Änderungen können direkt verfolgt werden) und 3. als veröffentlichte Version (sieht dann aus wie eine Website). Hier ausprobieren (Zusätzlich ist eine Einbettung des Pads in andere Webseiten möglich, was ich aber noch nicht getestet habe.) Ich freue mich darauf, einige der Edumail-Leser/innen am Montag im Lisum persönlich zu treffen. Wer nicht dabei sein kann, der Hashtag lautet #OERcampHerzliche GrüßeNele Hirsch | eBildungslabor
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