Edumail #39

(Bis Ende 2022 habe ich die Edumail über das niederländische Start-Up Revue versandt, das sich von Twitter hat aufkaufen lassen und dann eingestampft wurde. Ich habe meine über dieses Tool versandten Ausgaben auf meine Website kopiert und so gesichert. Das Layout konnte ich allerdings nicht gut anpassen. Ab 2023 versende ich die Edumail direkt über meine Website. Hier kannst Du sie abonnieren.)

In den letzten Wochen habe ich mich intensiver ins Thema Design Thinking eingearbeitet und stelle Dir in dieser Edumail ein weiternutzbares Workshopkonzept zur Verfügung. Außerdem teile ich meine Erfahrungen mit einem kollaborativen Mitschrieb bei Bildungsangeboten und stelle hilfreiche Vorlagen der Plattform Glitch zur Veröffentlichung eigener Bildungsmaterialien zur Verfügung. Zum Vormerken empfehle ich die Veranstaltung #OERcamp meets Hacks and Tools!
Design Thinking Workshop: Materialien zum Weiternutzen
Für Klett habe ich in der zurückliegenden Woche einen Workshop zu Design Thinking konzipiert und durchgeführt. Die von mir entwickelten Materialien (insbesondere ein ‘Übungsheft’ für Teilnehmende und die Präsentation) stehen als remixbare Materialien unter CC0 zur Verfügung. Gelernt werden kann damit erstens, Probleme/ Herausforderungen besser zu verstehen und zweitens, innovative Lösungen dafür zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund lassen sich die Materialien sicherlich sehr vielfältig im Bildungskontext nutzen.
Design Thinking zum Ausprobieren, Reflektieren und WeiternutzenMein Workshop-Konzept als Open Educational Resource (OER) unter Public Domain.ebildungslabor.de
Über Interesse an Anpassungen/ Weiterentwicklungen freue ich mich und unterstütze auch gern dabei 🙂
Glitch: Kollaborativ Webseiten & Tools erstellen und veröffentlichen
Glitch ist eine offene Coding-Plattform, mit der auch ohne Programmier-Kenntnisse Inhalte und Tools gestaltet und veröffentlicht werden können. Bei der Werkstatt im Lisum haben einige Teilgebende Glitch genutzt, um ihre Bildungsmaterialien zu erstellen und zu veröffentlichen.Damit dieser Weg noch einfacher gemacht wird, habe ich eine Vorlage erstellt, die Du remixen kannst. Sie beinhaltet Text, eingebettete H5P-Inhalte, eingebettetes Youtube-Video und Bilder. Durch Anpassungen kannst Du daraus Dein eigenes Bildungsmaterial in Form einer Website gestalten und teilen.Du findest die Vorlage hier: https://vorlage1.glitch.me/Um sie zu remixen, klickst Du einfach auf die beiden Fische und wählst ‘Remix on Glitch’. Danach folgst Du der angezeigten Anleitung.
Im Sinne eines projektorientierten Lernens können auch Lernende die Vorlage remixen. Besonders gut gefällt mir, dass bei Glitch auch eine kollaborative Bearbeitung möglich ist.Weitere Vorlagen auf Glitch: eine Website mit gesammelten Online-Inhalten und Filterfunktion. eine Website-Vorlage mit Markdown statt HTML. eine Vorlage zum Sammeln von Fragen/ Begriffen (hier Buzzwords zur Digitalisierung) Übrigens: Christian Füller hat im Tagesspiegel über die Werkstatt und andere innovative Fortbildungsformate berichtet. Er hat bei seiner Teilnahme dort unter anderem die Arbeit mit Glitch erlebt.
Kollaborativer Mitschrieb für zeitgemäße Bildungsangebote
Der Weg zu einer besseren Bildung kann mit kleinen Schritten beginnen. Ein Beispiel dafür ist ein kollaborativer Mitschrieb bei Bildungsangeboten. Diese Methode und Möglichkeit mag unspektakulär klingen, aber kann vieles in Gang bringen. Über meine Erfahrungen damit habe ich gebloggt.
So funktioniert ein kollaborativer Mitschrieb!Warum Bildungsangebote viel gewinnen, wenn von allen in gemeinsamer Verantwortung mitgeschrieben wird – und wie sich das umsetzen lässtebildungslabor.de
#OERcamp meets Hacks and Tools
Eine der Veranstaltungen auf die ich mich im kommenden Jahr ganz besonders freue ist #OERcamp meets Hacks and Tools.Was verbirgt sich dahinter? ein klassisches Barcamp zu offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) . eine Innovationswerkstatt, bei der gemeinsam Ideen für bessere Bildung entwickelt werden können. die Option auf eine anschließende Projektförderung. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Spannend wird es insbesondere dann, wenn Menschen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen sowie mit unterschiedlichen Hintergründen und Kompetenzen zusammen kommen. (Nur weil ‘Hacks’ im Namen steht, musst Du also nicht programmieren können, um teilnehmen zu können.)Hier kannst Du Dich anmelden:
#OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg – Die OERcamp Werkstatt trifft die HOOUEinladung an alle, die offene Bildungsmaterialien und freie Tools entwickeln möchten und dafür Gleichgesinnte, Unterstützung und vielleicht sogar eine Projektförderung suchen.www.oercamp.de
Weitere Informationen (und die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters zur Veranstaltung) findest Du bei der Hamburg Open Online University.
Links im Überblick
Das NounProject bietet CC-lizenzierte Icons an. Neu veröffentlicht ist seit ein paar Wochen eine Sammlung mit über 60 Icons mit Frauen – entstanden vor dem Hintergrund, dass mehr Diversität in Online-Veröffentlichungen erreicht werden soll. Anders als die meisten anderen NounProject-Icons stehen sie unter Public Domain, d.h. Du kannst sie ohne Lizenzhinweis offen weiter nutzen. Hier geht es zur Übersicht. Braucht man immer mal wieder: ein simpler Countdown-Timer: gewünschte Zeit eingeben, starten, fertig. Hier offen nutzen. Alternativ gibt es die ‘Workshop-Uhr’. Hier kann direkt zwischen vorgegebenen Zeitangaben ausgewählt werden. Der Timer zeigt dann die Uhrzeit an, wann es weiter geht. ZenPen ist eine ablenkungsfreie Online-Schreibumgebung, die einen den Text anschließend in Markdown oder HTML exportieren lässt. Hier ausprobieren. Zufallsbilder von Unsplash anzeigen lassen? Das geht mit dem folgenden Link: http://source.unsplash.com/random/1200×600 (Gut nutzbar z.B. als Beginn zum kreativen Schreiben – dazu kann der Link in ein HackMD eingefügt werden. Beispiel hier) Die gemeinnützige Mozilla Stiftung hat auch in diesem Jahr Technik-Gadgets, die vielleicht bald unterm Tannenbaum liegen, in Hinblick auf Privatsphäre und Datenschutz unter die Lupe genommen. Der ‘Einkaufsratgeber’ kann auch ein hilfreiches Bildungsmaterial bei der medienpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen sein. Hier lesen. Wer mit HackMD/ CodiMD arbeitet, benötigt Markdown. Einen gut gemachten ‘Spickzettel’ findest Du hier. Lese-Empfehlung: Lisa Rosa erklärt in 10 prägnanten Thesen (= in aller Kürze), warum wir eine andere Bildung brauchen und was das bedeutet. In Mailand findet aktuell die Konferenz Open Education Global 2019 statt. Getwittert wird über den Hashtag . Von dort auch der Abschluss-Tweet der heutigen Mail:
Dr. Heather Miceli @hsmiceli „If we want active citizens, we need to have active students in our education system.“ Robert Queckenberg #OEGlobal19 10:13 AM – 26 Nov 2019
Herzliche GrüßeNele Hirsch | eBildungslabor
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