Zupfzettel: Abreißzettel ganz einfach erstellen, ausdrucken und zugleich im Internet verbreiten

Die Website Zupfzettel entstand als internetquatschige Spielerei an einem Wochenende. Auf der Website lassen sich Abreißzettel erstellen, ausdrucken und zugleich online weiter verbreiten und nutzen.

Die Basis der Website ist WordPress. In einer print.css-Datei habe ich festgelegt, wie ein Ausdruck aussehen soll. Dazu habe ich eine Klasse (= blockquote) so definiert, dass daraus die Abreißschnipsel werden. Für andere Elemente habe ich eine ’noprint‘-Klasse definiert, so dass nur das gedruckt wird, was wirklich Inhalt des Abreißzettels ist.

Über das Plugin ‚WP Code Lite‘ verbinde ich die Print.CSS Datei mit allen Beiträgen.

Für die Formulareinreichung nutze ich ‚Gravity Forms‘ mit dem Zusatz-Plugin ‚Advanced Post Creation‘. Damit werden die Inhalte des Formulareintrags zu einem Beitrag. Wenn ‚Freigabe‘ ausgewählt wird, werden sie in die Kategorie ‚Geteilte Abreißzettel‘ einsortiert und können dann auch von anderen gefunden werden.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.