Digitaler Kartentausch

Bei Veranstaltungen nutze ich sehr gerne die Methode eines ‚Kartentauschs‘.

Kurz erklärt funktioniert sie folgendermaßen:

  1. Jede Person erhält eine Karte. Darauf kann ein fiktives Statement, eine Idee, eine Rolle … stehen.
  2. Alle suchen sich einen Partner/ eine Partnerin. Man stellt sich gegenseitig die erhaltene Karte vor und formuliert eine Einschätzung dazu.
  3. Dann werden Karten getauscht und man sucht sich eine neue Gesprächsperson und das nächste Gespräch beginnt.

Aktuell nutze ich solch einen Kartentausch beispielsweise sehr viel bei Fortbildungen zu Künstlicher Intelligenz. In diesem Fall befinden sich auf den Karten fiktive Statements zum Thema KI. Die Teilnehmer*innen können dann im Paargespräch jeweils sagen, ob sie das ganz genau so oder auch völlig anders sehen. Ausführlich habe ich das in diesem Blogbeitrag vorgestellt.

Zur Methode dieses Kartentausches habe ich schon oft über eine digitale Variante nachgedacht, um nicht immer jede Menge Karten ausdrucken und verteilen zu müssen – und auch um die Methode ebenfalls in Online-Veranstaltungen nutzen zu können. Meine Alternative war hier bisher immer nur eine einfache Zufallsanzeige. Allerdings geht ja gerade darum, dass man einer anderen Person erst zu einer Karte zuhört – und dann mit der nächsten Person selbst zu dieser Karte spricht. Das klappt bei Zufallsanzeigen nicht.

Vor diesem Hintergrund habe ich das Mini-Tool ‚digitaler Kartentausch‘ entwickelt. Meine Lösung ist hier, dass jede digitale Karte eine Nummer hat – und wenn man Karten digital tauschen will, sagt man sich gegenseitig die Nummer und gelangt dann zu dieser Karte.

Du kannst auf der Website zum einen aus bereits bestehenden Kartensets wählen. Zum anderen kannst du auch ein eigenes Kartenset erstellen.

Eine remix- und damit anpassbare Variante habe ich auf Github eingestellt. Dort findest Du dazu auch eine Anleitung.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.