Meine erste Kritzel-Präsentation ;-)

Morgen gestalte ich bei der VCRP e-cademy das Lernangebot: (Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern? Während ich bei meinen bisherigen Lernangeboten über KI überwiegend auf KI-generierte Bilder gesetzt habe, hatte ich das nun ein bisschen über. Zudem merke ich, dass es inzwischen überall so viele KI-generierte Bilder gibt, dass mir das selbst immer mehr auf die Nerven geht. Darum will ich auch andere Menschen nicht damit ‚quälen‘ …

Als Alternative habe ich mich deshalb dieses Mal für eigene Zeichnungen entschieden. Gerade eben habe ich nun meine erste Kritzel-Präsentation fertiggestellt. Da ich (noch) nicht digital zeichne und auch noch keine Übung darin habe, war das ziemlich aufwendig. Aber jetzt ist die Präsentation fertig – und ich bin recht zufrieden und auch ein bisschen stolz darauf, dass ich mich das endlich mal getraut habe.

Hier sind einzelne Einblicke:

Folie aus der Präsentation
Folie aus der Präsentation
Folie aus der Präsentation

Mein Learning

Das große Missverständnis im Sketchnoting-Kontext war bei mir bisher immer, dass Sketchnote-begeisterte Menschen mir gesagt haben: „Alle können zeichnen!“ Ich bin aber immer noch sehr davon überzeugt, dass ich miserabel zeichne. Jetzt ist mir allerdings endlich klar geworden, dass auch Menschen, die nicht zeichnen können, trotzdem Sketchnotes gestalten können. Denn dabei geht es nicht um ‚gutes Zeichnen‘, sondern um die Entwicklung bzw. Recherche möglichst einfacher Symbole, die nicht gut aussehen müssen, sondern Konzepte gut auf den Punkt bringen sollen. Und um so etwas nachzuzeichnen, muss man wirklich nur Grundformen zeichnen und aneinander setzen können. (Und mit mehr Übung kann das dann vielleicht langsam ja auch tatsächlich noch schöner werden …)

Nun bin ich gespannt darauf, wie das Lernangebot morgen klappt :-)