Last Minute Workshop-Vorbereitung

Gestern und vorgestern war ich zu Pädagogischen Tagen unterwegs. Heute standen dann viele Videokonferenzen im Kalender: zur Vorbereitung der morgigen zweiten Schreibwerkstatt im Forum offene KI in der Bildung, mit der Initiative RuhrFutur zur Gestaltung eines Webinars zum personalisierten Lernen und mit dem Landessportbund Berlin zur Frageklärung bei der Überarbeitung eines von mir erstellten Moodle-Kurses … Vor allem aber musste ich noch einen Online-Workshop für morgen Vormittag fertig vorbereiten. Endlich mal nicht zum Thema KI, sondern zur attraktiven Gestaltung von digitalen Formaten. Auch wenn es eine Last-Minute Vorbereitung war und ich mich mal wieder gefragt habe, warum ich das nicht mal hätte früher machen können (der Termin steht seit letztem Sommer in meinem Kalender), bin ich mit dem jetzt entwickelten Konzept sehr zufrieden und freue mich auf morgen.

Unter anderem habe ich folgendes vor:

  • Immer wieder mit kurzen Energizern unterbrechen. Zum Beispiel werde ich Schere-Stein-Papier in der Online-Version ausprobieren, so dass alle gegen mich spielen. Und ‚Alle Vögel fliegen hoch‘, wobei wenn etwas nicht fliegt, man schnell aus dem Blickfeld der Kamera verschwinden muss.
  • Wir werden mit einer Persona-Gestaltung starten, weil ich es immer grundlegend finde, von den Bedürfnissen der Lernenden auszugehen. Das ist außerdem eine schön digital-analoge Vermischung, weil alle ihre Persona auf Papier kritzeln und dann in die Kamera halten können.
  • Ich werde ein paar einfache Formate mit jeweils einer Besonderheit vorstellen, z.B. einfache Input-Webinare mit einer Aufzeichnung, so dass sie auch später noch weiter genutzt werden können.
  • Wir werden in einen kreativen Prozess zur Entwicklung eigener Formate gehen. Dazu habe ich einen Zufallsgenerator zur Inspiration vorbereitet.
  • Und wir werden zum Abschluss ein Mini-Barcamp machen, zu allen Fragen, die die Kolleg*innen dann noch klären wollen.

Hier ist meine Übersichtsfolie mit dem geplanten Programm:

Ich bin gespannt, wie es klappt!