Gemeinsame Arbeit für offene KI in der Bildung

Der Fokus des heutigen Tages lag auf der Mitgestaltung der ersten Schreibwerkstatt im Forum offene KI in der Bildung. Das ist ein Projekt, das ich mit der Wikimedia konzipiere und durchführe. Das Ziel ist es, bis Mai politische Handlungsempfehlungen zu dem Thema zu erarbeiten.

Der Auftakt des Projekts war im vergangenen Jahr. Dort haben wir bereits sehr viele Stichpunkte gesammelt:

  • Was meinen wir überhaupt mit Offenheit?
  • Warum braucht es mehr Offenheit bei KI in der Bildung?
  • Was umfasst diese Offenheit genau?

Heute ging es darum, diese Stichpunkte einer ersten kritischen Reflexion zu unterziehen, zu sortieren und zu ergänzen. Wir hatten uns für drei BreakOut-Runden entschieden, in denen wir erstens die gesammelten Punkte für das ‚Warum‘ ergänzten, dann Diskussionsbedarf/ Unstimmigkeiten identifizierten und schließlich konkret in einzelnen, inhaltlichen Bereichen weiter arbeiteten.

Ich bin zufrieden damit, wie diese Schreibwerkstatt geklappt hat und halte diese Punkte für mich fest:

  • Es macht sehr viel Freude, mit Menschen, die ein gemeinsames Anliegen verfolgen und die bereit sind, dafür Zeit zu investieren, zusammen zu arbeiten.
  • Kollaboratives Schreiben braucht irgendwann sortierende/ strukturierende Eingriffe, damit alle möglichst sinnvoll weiter arbeiten können. Wir haben als Organisations-Team heute in diesem Sinne den Auftrag bekommen, die bisher gesammelten Punkten zu strukturieren, so dass ein sich ein kohärenter Text entstehen kann.
  • Außerdem nehme ich für mich heute viele Fragen mit. Insbesondere: Was genau bedeutet die Forderung nach Transparenz über die Datenbasis bei KI-Tools? Wo gibt es vielleicht hilfreiche Vernetzungsmöglichkeiten aus der Bildung mit anderen gesellschaftlichen Bereichen zu diesem Thema? Wie umfassend wollen wir ‚KI‘ in unseren Empfehlungen betrachten?
Screenshot von der Veranstaltung

Was war heute sonst noch los?

  • Wie immer gab es viele Mails. Unter anderem eine schöne Anfrage für einen Impuls zu KI, bei dem wir uns auf den schönen Titel einigten: „Warum KI nicht einfach nur ein Lernwerkzeug ist …“
  • Irgendeine Einstellung stimmt noch nicht bei den DKIM/ DMARC/ SPF Einstellungen meines Newsletter-Versands. Ich merke, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe und versuche irgendwie zu klären, was ich wie einstellen muss. Bisher leider nur mit sehr mäßigem Erfolg, aber so etwas braucht gefühlt immer unendlich viel Zeit …
  • Ich habe in kollaborativen Dokumenten von unterschiedlichen Projekten weitergearbeitet, vor allem zur Vorbereitung des OERcamp. Hier bin ich auch dabei eine Workshopbeschreibung für einen Einstiegsworkshop zu OER in der Erwachsenenbildung zu gestalten und überlege dazu immer so ein bisschen nebenbei, wie ich diesen Workshop gestalten kann.
  • Ich habe mich sehr gefreut, dass mich das Orga-Team des diesjährigen University Future Festival für eine Keynote angefragt hat. Heute habe ich mich über mögliche Inhalte mit Organisator Sebastian ausgetauscht. Ergebnis: Der Vortrag soll sich mit ‚Veränderungskompetenz‘ beschäftigen, was ich sehr spannend finde und worauf ich mich freue.