Ein wunderbar gelungener Schulentwicklungstag zu KI mit großartigen Menschen!

Heute war ich an der Alice Salomon Schule in Hannover zu einem Schulentwicklungstag zu KI. Ich werde über das Konzept und die Learnings daraus noch ausführlicher bloggen (Update: ✅ erledigt, und zwar hier!). ‚Hinter den Kulissen‘ will ich hiermit als erste Impression meine große Begeisterung festhalten. Wir (= die Kolleg*innen der Vorbereitungsgruppe an der Schule und ich) hatten uns ein sehr offenes Konzept mit einer Mischung aus Stationenlernen und Barcamp überlegt. Aus meiner Sicht ist das wunderbar gut aufgegangen!

Persönlich hat mir vor allem die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit der Vorbereitungsgruppe gefallen. Und ich fand es toll, wie offen und experimentierfreudig sich das ganze Kollegium auf das selbstorganisierte, austausch-orientierte und offene Lernen eingelassen hat. Solche Tage machen Mut, dass wir in der Bildung gemeinsam trotz aller Widrigkeiten doch gemeinsam voran kommen und Bildung besser machen können :-)

Geschafft! Abschluss mit der Vorbereitungsgruppe

Meine Learnings

  • Es lohnt sich einfach immer wieder auf offene Veranstaltungsformate zu setzen. Und Barcamp + Stationenlernen ist eine sehr coole Kombination.
  • Es ist sehr hilfreich, sich gemeinsam mit einer Gruppe vor Ort Zeit für die Konzeption und Vorbereitung von Schulentwicklungstagen zu nehmen.
  • KI lässt sich auch gegenüber Einsteiger*innen umfassend vorstellen (d.h. nicht nur als Werkzeug, sondern auch als Lerngegenstand und als Impuls zur Veränderung der Lernkultur).