KI-Fortbildung an der Gesamtschule Lippstadt

Ausprobieren und Erkunden

Ihr habt Euch im Vorfeld einen Account bei ChatGPT via OpenAI.com angelegt. Dieser Chatbot ist eine gute Möglichkeit, um die Funktionen eines großen Sprachmodells kennenzulernen. Hier sind ein paar Anregungen zum Erkunden. (Sie sind vor allem für diejenigen gedacht, die ChatGPT neu kennenlernen):

  • Lasse Dir bei einer anstehenden Unterrichtsvorbereitung helfen. Hilfreiche Prompts können dazu z.B. sein: „Schreibe eine Liste mit 10 Ideen, was ich mit 8. Klässlern zum Einstieg in das Thema Französische Revolution machen könnte.“, „Schreibe einen möglichen Ablauf, wie 1,5 Stunden zur Photosynthese in Klasse 6 gestaltet werden könnten.“, „Was sind die 5 wichtigsten Punkte, die Lernende in Klasse 11 zum Bundestag wissen sollten. Schreibe eine Liste mit knappen Thesen“. Versuche, die Antworten, die Du erhältst im Rahmen eines Chats noch weiter zu verbessern. So könntest Du z.B. nach mehr spielerischen Methoden fragen oder den Unterrichtsablauf anspruchsvoller gestalten …
  • ChatGPT kann Euch Listen mit möglichen Themen für fächerübergreifenden Unterricht nennen. Überlegt in Eurer Gruppe, zu welchem Thema das spannend wäre.
  • Experimentiert mit der Erstellung von Unterrichtsinhalten: Lasst Euch z.B. kurze Zusammenfassungen zu etwas, Texte in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, Darstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven auf ein Thema, Rollenkarten, Übungsaufgaben … erstellen.
  • Versetzt Euch in die Situation von Lernenden und überlegt, wie ihr ChatGPT als Lerntutor nutzen könnt.

Am einfachsten kann man übrigens mit dem Prompten beginnen, indem man direkt ChatGPT nach möglichen Prompts fragt. Meinen Chat dazu kannst Du hier nachlesen (und gerne mit den vorgeschlagenen Prompts experimentieren bzw. dir auch weitere mögliche Prompts generieren lassen)

Entscheidend ist wie gesagt: In eine Interaktion gehen (= mit dem Bot PingPong spielen), nicht direkt bei der ersten Antwort bleiben …

  • Wenn Du noch Zeit und Lust hast, vielleicht auch ein anderes KI-Tool auszuprobieren, dann schaue Dich z.B. in diesem KI-Verzeichnis um und probiere einzelne Tools davon aus. Über meine Erfahrungen mit dem Bildgenerierungstool Midjournes habe ich hier gebloggt. Die – soweit ich das beurteilen kann – gerade hippeste Neuigkeit ist dieses KI-Tool, bei dem man ein Video, in dem ,man spricht, hochladen kann – und es wird in eine andere Sprache übersetzt. Und immer noch mein Lieblings-Internetquatsch-‚Tool‘ zu diesem Thema ist CatGPT ;-)
  • Ein datenschutzkonformer Zugang für Schüler*innen zur ChatGPT API lässt sich z.B. via GPTSchule realisieren.

Inhaltliche Vertiefung zum Lesen und Anhören

  • Am 2. Februar 2023 fand das Ausbaldowercamp statt – ein Online-Barcamp zu Lernen mit KI. Zahlreiche Pädagog*innen haben hier ihre ersten Erfahrungen mit ChatGPT und anderen KI-Tools geteilt und zum Austausch eingeladen. In der Dokumentation ist vieles davon zum Weiternutzen festgehalten. Unter anderem wurde auch kollaborativ eine Taskcard mit hilfreichen Ressourcen zu KI erarbeitet, die sich zum Stöbern lohnt.
  • Im eBildungslabor habe ich zahlreiche Inhalte zum Thema KI veröffentlicht:
    • In diesem Blogbeitrag versuche ich mich an einer pädagogischen Orientierung zu KI.
    • In diesem Blogbeitrag findest Du weiternutzbare H5P-Inhalte zum Lernen mit ChatGPT – unter anderem sechs Fehler, die man vermeiden sollte.
    • In diesem Blogbeitrag beschreibe ich, wie ich ChatGPT in meiner beruflichen Tätigkeit als freiberufliche Pädagogin und zum eigenen Lernen nutze.
  • Wie mithilfe von KI im Sinne von maschinellem Lernen ein adaptives Lernen (bzw. besser: Lehren) gestaltet werden kann und inwieweit das eine Möglichkeit zur Entlastung von Lehrkräften sein kann, erklärt Jöran in diesem Blogbeitrag inklusive Video.
  • In diesem Podcast (ca. 30 Minuten) erhältst Du sowohl Erklärungen zur Technik hinter KI als auch Überlegungen zum Einsatz von Tools wie ChatGPT zum Lernen.

Reflexion und Strategie-Entwicklung

Ausgangspukt zum Umgang mit KI sollte das eigene Leitbild zu guter Bildung sein. Hilfreich zur Reflexion und Strategie-Entwicklung ist es dann, sich zunächst mit möglichen Widersprüchen zu beschäftigen, die durch die aktuelle KI-Entwicklung in diesem Zusammenhang auftreten können und dann nach pädagogischen Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten zu suchen. Dazu eignen sich die Widerspruchskarten von KI-Orientierung. Ihr könnt Euch einzelne davon aussuchen und in Eurer Kleingruppe dazu reflektieren.

Viel Erfolg! Wir sehen uns dann um 12.30 Uhr in der Videokonferenz wieder, um offene Fragen zu klären und Inhalte wo gewünscht zu vertiefen.