Weihnachtliche OER Erklärung

Idee

Ich erkläre mit weihnachtlichen Narrativen, was OER ist.

Kontext

Zu Weihnachten gehört u.a. Überraschung (= etwas freigeben und nicht wissen, was damit passiert, Offenheit zulassen), Schenken (= OER stehen für alle offen zur Nutzung zur Verfügung, erstellte OER sind wie Geschenke – und man kann eigene Inhalte wie Geschenke teilen) und Freude (= OER Erstellung gibt einem ein gutes Gefühl und bringt einen auch persönlich weiter, in der Bildung profitieren alle von offenen Materialien)

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich bin morgen in ein Online-Adventscafé zu OER eingeladen. Dazu passt das gut.

Update 14. Dezember: Ich habe den Impuls so gestaltet und nachträglich auch zur Weiternutzung aufgezeichnet.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.