Vergleich zwischen Klick-KI und ‚Gestaltungs‘-KI

Idee

Ich mache einen bewussten Vergleich zwischen einer ‚Klick-KI‘, die mir direkt fertige Inhalte generiert – und einer Gestaltungs-KI, bei der ich einen Inhalt Schritt für Schritt durch Interaktion mit KI generiere.

Kontext

Möglich ist solch ein Vergleich z.B. bei der H5P-Erstellung mit KI, wo im Rahmen von nolej.io entweder ein fertiger Inhalt mit einem Klick generiert werden kann bzw. dort ein manueller Modus gewählt und/ oder auch einfach manuell mit einem Sprachmodell gearbeitet werden kann.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich mache morgen einen Workshop zum Thema „OER mit H5P und KI erstellen“. Bei der Vorbereitung kam mir der Gedanke zu solch einem Vergleich.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.