Idee
Ich nutze einen weiteren didaktischen Schieberegler zur Reflexion von gutem Lernen:
So offen und vernetzt wie möglich, so geschlossen wie nötig.
Kontext
Die didaktischen Schieberegler von Axel Krommer und anderen sind pädagogische Orientierungshilfen zum Online-Lernen. Die Ergänzung von mir zielt weniger auf die Materialebene im Sinne von OER, sondern eher auf die Gestaltung von Lernumgebungen. Das bedeutet beispielsweise: Wie sehr können Lernende das Internet als Lernraum nutzen, wie sehr benötigen sie einen in sich geschlossenen Raum?
Reflexion zur Entwicklung der Idee
Die Idee entstand im Zuge der Vorbereitung eines Moduls fĂĽr die Lernreihe ‚Cloudbasiertes Lernen‘ im Lisum und wird von mir dort auch direkt genutzt.
Beitrag weiternutzen und teilen
Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0 und kann somit gerne offen weitergenutzt und geteilt werden. Hier kannst du dir den Beitragslink und/oder den Lizenzhinweis kopieren.