🗺️ Mindmap erstellen

Idee

In der ‚Einfühlungsphase‘ im Design Thinking erhalten Teilnehmer*innen zahlreiche Begriffe zum behandelten Thema (ausgedruckt auf kleine Zettel) und sind eingeladen, sich daraus eine Mindmap aufzukleben. Natürlich dürfen dabei beliebig weitere Begriffe ergänzt und Verbindungen gezeichnet werden.

Kontext

In vielen Fällen ist es bei meinen Deign Thinking Workshops so, dass es unter den Teilnehmer*innen noch viel Orientierungsbedarf zum behandelten Thema gibt. Mit dieser Übung erarbeiten sie sich kollaborativ ein Verständnis und können dann darauf aufbauend Ideen entwickeln.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich werde diese Idee morgen bei einem Design Thinking Workshop zur Kultur des Teilens ausprobieren.

Update 19.06.: Das hat sehr gut funktioniert!


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.