👋 Loslassen

Idee

Eine Challenge, bei der man sich wöchentlich oder auch monatlich von etwas verabschiedet/ etwas zurücklässt. Das könnte zum Beispiel auf Ebene einer Bildungsinstitution gestaltet sein.

Kontext

Mindestens so wichtig, wie etwas neu und anders zu gestalten, ist es, überholte Sachen aufzugeben und bewusst zurückzulassen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe einen Vortrag gehört zum Thema Mobilität. Darin wurde kritisiert, dass neue Mobilität (z.B. ein Lastenrad) oft nicht alternativ, sondern zusätzlich zur früheren Mobilität organisiert wird, weil das auto oft weiterhin in der Garage steht. Hieran würde sich die Wichtigkeit von Loslassen zeigen. Ich denke, dass sich das gut auf den Bildungskontext übertragen lässt.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.