Lernangebot: KI und Mehrsprachigkeit

Idee

Ich gestalte ein Lernangebot, das als Erkundungswerkstatt angelegt ist und zum Ziel hat, kulturelle und sprachliche Färbungen in KI-Sprachmodellen wie ChatGPT zu reflektieren.

Kontext

Für die Sprache deutsch merke ich sehr häufig, dass viele alltagssprachliche Begriffe missverständlich interpretiert werden. Es könnte sehr interessant sein, solche Färbungen aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Erstsprachen zu erkunden. Das wäre dann KI-Lernen und interkulturelle Verständigung in einem.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich hatte heute einen KI-Workshop, an dem auch Menschen teilgenommen haben, deren Erstsprache nicht deutsch ist und die zu kultureller, sprachlicher Färbung von ChatGPT Nachfragen gestellt haben. Da kam ich auf die Idee, dass es cool wäre, so etwas mal aus unterschiedlichen sprachlichen Perspektiven zu erkunden.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.