Datenbank mit KI-generierten Bildern

Idee

Ich richte eine Unterseite auf meiner Website ein, über die ich die von mir KI-generierten Bilder in durchsuchbarer Form teilen kann.

Oder: Ich hoste eine Pixelfed-Instanz, die genau das in den Nutzungsbedingungen hat, d.h. eine Anlaufstelle, über die Menschen ihre KI-generierten Bilder teilen können – allerdings fehlt dann wahrscheinlich eine gute Durchsuchbarkeit.

Oder: Ich hoste eine Datenban-Website, über die auch Prompts geteilt werden können. Ich gebe die dann bei Midjourney ein – und teile die Bilder für alle. (Das ließe sich auch als Team gestalten und wäre bewusster ziviler Ungehorsam, weil ein Midjpurney-Account und eine kollektive Nutzung)

Kontext

KI-generierte Bilder sind gemeinfrei. Damit können sie einfach weitergenutzt werden. Die Frage ist aber, wo und wie man sie online am besten teilen kann, damit genau das auch praktisch möglich ist.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Die Idee kam mir bei einer Diskussion auf LinkedIn.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

1 Kommentar

Pixelfed ist eine gute Idee, ich habe schnell mal 2 Posts erstellt mit den Bildern, die ich noch im Download-Ordner hatte. Ich versuche demnächst dran zu denken.

Wenn Du auch kommentieren willst, geht das mit Account im Fediverse.