Blogbeitrag zu Kuratierung im Kontext von KI

Idee

Ich schreibe einen Blogbeitrag zu neuen Herausforderungen bei der Kuratierung im Kontext der KI-Debatte.

Kontext

Angesichts eines Überflusses an Informationen und Inhalten war Kuratierung in einer vernetzten Welt schon immer eine entscheidende Herausforderung. Im Kontext von KI wird diese Herausforderung zugleich wichtiger und schwieriger (= es gibt immer mehr Inhalte, die immer schwerer einzuordnen sind) wie auch in manchen Bereichen einfacher (= gefundene Inhalte lassen sich leicht zusammenfassen und übersichtlich darstellen).

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe den aktuellen ChatGPT-Vortrag von Beat Döbeli Honneger angehört – und bin insbesondere an seinen Überlegungen zu Sprachmodelle versus Suchmaschinen hängen geblieben. So kam ich zu der Idee.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.