💡 Bevor es losgeht …

Diese Website entsteht aufgrund einer spontanen Idee kurz vor Mitternacht an Silvester 2022: Ich möchte ab morgen und dann das ganze Jahr 2023 versuchen, ein Ideentagebuch zu führen. Das bedeutet: Jeden Tag will ich eine Idee notieren, die mir zu meiner beruflichen Tätigkeit und meinem eigenen Lernen in den Sinn kommt. Es geht somit um Lernen und Arbeiten in einer vernetzten Gesellschaft.

Die Idee für solch ein Ideentagebuch ist nicht neu. Ich habe schon mehrmals Anläufe unternommen und Ideen jeden Tag in einer Notiz-App in meinem Smartphone oder auch analog auf Papier festgehalten. Leider habe ich nie länger als ein paar Wochen durchgehalten.

Darum möchte ich dieses Mal versuchen, das Ideentagebuch auf einer Subdomain meiner Website zu führen und von meinem Vorsatz in sozialen Netzwerken berichten. Mit so entstandener ‚öffentlicher Beobachtung‘ klappt mein guter Vorsatz hoffentlich besser. Und vielleicht hat ja auch die eine oder andere Person Lust darauf, ebenfalls solch ein Ideentagebuch zu führen.

Ich bin gespannt, was aus der Idee wird und wünsche ein gutes Jahr 2023 :-)

Edit: Wie ich mir das Ideentagebuch genau vorstelle und wie ich es nutzen will, habe ich Neujahr unter Hintergrund festgehalten.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.