📣 Rallye für Bildungsveränderung

Idee

Das gewerkschaftliche Konzept einer Rallye wird abgewandelt für den Bildungskontext übernommen, um Mut zu machen für Veränderungen und um diese gemeinsam anzugehen.

Kontext

Eine Rallye ist eine größere Saalveranstaltung bei der in kurzen Beiträgen Betroffene von ihrer Situation berichten. Die ersten Redebeiträge sind gesetzt – anschließend ist das Mikro offen für weitere Beiträge. An die Redebeiträge kann sich eine gemeinsame Planung anschließen im Sinne von: Was können wir gemeinsam tun?

Im gewerkschaftlichen Kontext geht es meist um die Mobilisierung für höhere Löhne und mehr soziale Gerechtigkeit. Im Bildungskontext wäre der Ausgangspunkt die Misere an Schulen und anderen Bildungsbereichen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Mir wurde von den aktuellen ‚Genug ist genug‘-Rallyes erzählt und ich habe mir das Konzept daraufhin näher angesehen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.