Edumail #46

(Bis Ende 2022 habe ich die Edumail über das niederländische Start-Up Revue versandt, das sich von Twitter hat aufkaufen lassen und dann eingestampft wurde. Ich habe meine über dieses Tool versandten Ausgaben auf meine Website kopiert und so gesichert. Das Layout konnte ich allerdings nicht gut anpassen. Ab 2023 versende ich die Edumail direkt über meine Website. Hier kannst Du sie abonnieren.)

Wie lässt sich in einem Online-Kontext kollaborativ und kreativ lernen? Zu dieser Frage gibt es in der heutigen Edumail einige Überlegungen. Unter anderem geht es um die Organisation und das Teilgeben bei Online-Barcamps, um Energizer und Kennenlern-Aktivitäten für Webinare oder um Webtools zum offenen Gestalten.Viel Freude beim Ausprobieren und Lernen!Nele Hirsch | eBildungslabor
Online Barcamps: Tipps für Anbieter/innen & Teilgeber/innen
Mit dem Corporate Learning Camp und dem Educamp habe ich in den letzten Wochen zwei Online-Barcamps mitverfolgt bzw. mich daran beteiligt, die aus meiner Sicht sehr gut geklappt haben und viel Inspiration und auch Austauschmöglichkeiten boten. Wer ebenfalls überlegt, bei einem Online-Barcamp mitzumachen oder sogar selbst einen zu organisieren, dem empfehle ich die folgenden beiden Texte:Zum Mitmachen und Teilgeben habe ich 7 Tipps und Erfahrungen gebloggt. Vielleicht können sie Dir helfen und/ oder Du kannst sie an Online-Barcamp-Newbies weitergeben.
7 Tipps für produktives Lernen bei Online-BarcampsEinige meiner Learnings der letzten Wochen und speziell vom #ecfra20ebildungslabor.de
Wer ein Online-Barcamp selbst organisieren möchte, findet in der bei dem Online-Unkurs der Edunauten erarbeiteten FAQ Online Lernen eine Zusammenstellung mit Erfahrungen zum zeitlichen Rahmen, zu Tools und Technik und zur Gestaltung von ‘Zwischenräumen’.
Was sollte ich bei der Durchführung eines Online-Barcamps beachten? – FAQ Online LernenIn diesem Beitrag stellen wir einige Überlegungen zusammen, wie sich Barcamps auch online gestalten lässt. Wir greifen dabei zurück auf Überlegungen und Erfahrungen von Online-Barcamps, die corona-bedingt in den letzten Monaten stattgefunden haben bzw. aktuell geplant werden.faq-online-lernen.de
Praxisideen für mehr soziale Präsenz bei Online-Meetings
Videokonferenzen im Bildungskontext sind insbesondere herausfordernd für soziales Lernen – gerade wenn es sich um Lernende handelt, die technisch unsicher sind. Ich habe hierzu in den letzten Wochen einiges ausprobiert und teile in diesem Blogbeitrag Ideen fürs Ankommen, Kennenlernen und Austauschen online, die bei mir gut funktioniert haben und die ich zum Nachmachen empfehle. Der Fokus liegt dabei nicht auf der Verwendung von zusätzlichen/ weiteren Tools, sondern – ganz im Gegenteil – in der bewussten Nutzung von Mimik und Gestik und der Anregung, auch ansonsten Hände und Körper bei Online-Meetings mitzudenken.
Ankommen, kennenlernen, austauschen und voneinander lernen in Online-MeetingsEinfach umsetzbare Ideen und Methoden für Videokonferenzen im Bildungskontextebildungslabor.de
Schritt für Schritt-Anleitung: Gestalte Deine eigene WordPress-Website
Schon lange wollte ich ein niederschwelliges Tutorial dazu veröffentlichen, wie man sich eine eigene Website gestalten und zum Lehren und Lernen nutzen kannst. Nun habe ich die Corona-Krise zum Anlass genommen, um zumindest einen ersten Überblick dazu zu veröffentlichen. Gedacht ist der Beitrag für Menschen, die bis jetzt noch keine eigene Website haben und auch keine besonderen technischen Vorkenntnisse mitbringen. Schritt für Schritt und mit Screencasts erkläre ich, was benötigt wird und wie man praktisch vorgehen kann.
In 30 Minuten zur eigenen Website Wie Du Deinen eigenen Raum im Netz gestaltest und zum Lehren und Lernen nutztebildungslabor.de
Webtalks zu offenen Tools – und vielen weiteren Themen
Das OERcamp in Präsenz muss gerade pausieren. Dafür sind in dieser Woche die OERcamp Webtalks gestartet: eine Webinar-Reihe mit 50 Folgen komprimiertem Praxis-Input rund um freie Bildungsmaterialien und offenes Lernen. Alle Themen und Zeiten im Überblick findest Du auf der Website der OERcamps:
OERcamp-Webtalks – #OERcampDie OERcamp-Webtalks sind Webinare rund um Open Educational Resources (OER). Bis Mitte Juli 2020 gibt es jeden Montag bis Freitag einen solchen Webtalk, in dem die OERcamp-Coaches hilfreiches Praxiswissen vermitteln. Nach einem Input von etwa 20 Minuten gibt es zusätzlich Zeit für Fragen, Ausprobieren und Austausch. Neben den Live-Terminen werden alle Inputs als frei lizenzierte Videos veröffentlicht. Außerdem gibt es Telegram-Gruppen zum weiteren Austausch.www.oercamp.de
Mein Thema in der Reihe sind offene Webtools: In jeder meiner 10 Folgen stelle ich ein Lernszenario vor und zeige, mit welchen offen nutzbaren Tools im Browser es sich wie praktisch gestalten lässt. Der Termin ist immer Montags um 16 Uhr. Alle Infos zu den Folgen und Tools gibt es hier. Zusätzlich gibt es eine Telegram-Gruppe für Fragen und Austausch, der Du einfach beitreten kannst.
Vermischtes
Ich habe zu kleineren Webtools gebloggt, mit denen sich aktiv etwas gestalten lässt und die oft einen eher spielerischen Charakter haben. Dazu gehört zum Beispiel das Flickgame, mit dem man interaktive Geschichten ‘malen’ kann oder der Teleskop-Text, mit dem sich ‘Schachtel-Geschichten’ schreiben lassen. -> Blogbeitrag mit Erklärungen und weiteren Tools. Gerade in Corona-Zeiten benötigt man hin und wieder etwas Aufmunterung. Zum Beispiel mit japanischer Internetspielerei, wie diesem Tool, mit dem sich eine tanzende und jonglierende Figur zeichnen und veröffentlichen lässt. Schon länger suche ich nach einer guten und werbefreien Möglichkeit, Unicode-Zeichen (und darunter auch Unicode Emojis) einfach zu finden und zu kopieren. Diese Übersicht nutze ich dazu nun sehr gerne. Aus einer Markdown-Datei lässt sich mit dem Tool Videopuppet ein Video erstellen. Besonders interessant auch für englischsprachige Videos, da Audio von Text mit produziert werden kann. Und dazu passend, was Markdown sonst noch alles kann: Olaf Zelesnik hat einen empfehlenswerten Screencasts zu den Formatierungsmöglichkeiten mit Markdown (z.B. im Tool CodiMD) erstellt. Wusstest Du z.B., dass Du dort auch Noten oder Diagramme erstellen kannst? Hier ansehen. Ein sehr schönes Projekt auf Glitch ist eine 3D Ausstellung, in die eigene Bilder per Drag and Drop hochgeladen werden können. Über einen Remix erhält man eine eigene Ausstellung. Gut nutzbar z.B. für Ergebnispräsentationen bei projektorientiertem Lernen. Eine schöne Visualisierung der Weltbevölkerung zum Erkunden im Browser gibt es bei ThePudding. Wenn man nicht unbedingt Video benötigt: Ein einfaches, anonymes und registrierungsfreies Tools für Audio-Chats und -Konferenzen ist Mornin.fm: Raum-Name eingeben und mit anderen teilen. Fertig! Hier ausprobieren. 2-Sekunden-Gifs im Browser aufnehmen z.B. um Reaktionen auf etwas zu twittern oder Inhalte mit einem schnellen Gif-Feedback zu kommentieren? Geht wunderbar gut mit diesem Tool. Und wenn Du lieber Text in Gifs transformieren willst, dann geht das ebenso einfach mit MSgif.
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